+86-0755-83975897

Technologieanwendung

Ressourcen
Startseite -Ressourcen -Tägliches Highlight -Wissenschaftliches Spektrum: J-20 Black-Technologie – konforme Antenne, Radarabsorption, Stealth, Phasensteuerung, Feuerkontrolle, photoelektrische Apertur, Flughelm

Wissenschaftliches Spektrum: J-20 Black-Technologie – konforme Antenne, Radarabsorption, Stealth, Phasensteuerung, Feuerkontrolle, photoelektrische Apertur, Flughelm

Erscheinungsdatum: 2021Quelle des Autors: KinghelmAufrufe: 880


Mit dem Einsatz von Chinas schwerem Tarnkappenjäger J-20 und der Ausbildung erster Kampfeffektivität sowie der immer bekannter werdenden Teilnahme des Flugzeugs an gemeinsamen Übungen und praktischer militärischer Ausbildung auf See tauchen auch seine hochauflösenden Bilder immer mehr auf . Während des Army Building Day am 1. August erschienen vier neue hochauflösende Fotos der J-20 im Internet und gaben uns die seltene Gelegenheit, einige Designdetails dieses „Game Changer“-Tarnkappenjägers besser zu verstehen.


Die J-20 ist das neueste gelbe Lederflugzeug. Die Rumpfoberfläche wurde nicht mit grauem Tarnlack lackiert. Es ist mit einer gelben Schutzgrundierung und einer grau absorbierenden Materialstruktur an der Vorder- und Hinterkante des Flügels freigelegt und hebt viele Designdetails hervor, die zuvor nicht beobachtet werden konnten. Auf den Fotos ist zu erkennen, dass auf beiden Seiten des vorderen Rumpfes und der unteren Hautoberfläche der J-20 eine große Anzahl eingebetteter konformer Antennen vorhanden ist. Es ist nicht mehr wie bei Flugzeugen der dritten Generation, eine große Anzahl von Messerantennen zu verwenden, die aus dem Rumpf herausragen, was eine grundlegende Fähigkeit für Stealth-Flugzeuge darstellt. Darüber hinaus werden auch häufig graue, unsichtbare Verbundstrukturen am Lufteinlass der J-20 sowie an den Vorder- und Hinterkanten der Tragflächen verwendet, was möglicherweise damit zusammenhängt, dass der J-20-Jäger mit Metamaterialien versehen wurde, die von privaten Unternehmen entwickelt wurden wurde von Yang Wei, Chefingenieur von J-20, während der beiden Sitzungen bestätigt.



Die Haut des J-20 wurde sorgfältig Stealth-behandelt. Abgesehen davon, dass am Rand der Abdeckung für die tägliche Wartung offensichtliche Verbindungen und Schraubenstrukturen zu sehen sind, sind die anderen Hautverbindungen und Nieten mit mikrowellenabsorbierenden Materialfüllstoffen bedeckt und die Oberfläche ist sehr glatt, wodurch insgesamt ein einheitlicher Impedanzübergang aufrechterhalten werden kann Rumpfoberfläche und vermeiden Sie Diskontinuitäten, um den Radarquerschnitt der gesamten Maschine zu minimieren.


Das Foto zeigt auch den j-20-Überschalleinlass (DSI) ohne Grenzschichttrennung im Detail, und die unsichtbare Verbundstruktur auf der Kompressionstrommel ist zu erkennen. Diese 3D-Kompressionstrommel kann die turbulente Grenzschichtluft von den Ober- und Unterlippenkanten des Einlasses trennen und eine hohe Einlasseffizienz in einem großen Geschwindigkeitsbereich aufrechterhalten. Da die komplexe Grenzschicht-Trennstruktur und die durch Überschall einstellbare Struktur entfallen, bietet es gleichzeitig offensichtliche Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Überschalleinlass in Bezug auf Gewicht und Stealth-Leistung.


Aus der Rollverzögerungslage der J-20 nach der Landung ist ersichtlich, dass der Grund, warum das Flugzeug die pneumatische Verzögerungsplatte des herkömmlichen Jägers aufheben kann, darin besteht, dass es das obere und untere Differential des Querruders und des Querruders an der Flügelhinterkante anwenden kann Das voll bewegliche Seitenleitwerk lenkt gleichzeitig nach außen ab und bildet so eine pneumatische Verzögerungsfläche, deren äquivalente Verzögerungsfläche sogar die der herkömmlichen Verzögerungsplatte übertrifft. Der Entenflügel des Flugzeugs beteiligt sich nicht am Verzögerungsvorgang im Flug, sondern dient lediglich dem Rollen und der Verzögerung nach der Landung. Der riesige Canard-Flügel mit Vorwärtsablenkung ist zu diesem Zeitpunkt wie ein Elefantenohr, das einen enormen aerodynamischen Verzögerungswiderstand bieten und den Verschleiß von Reifen und Bremsscheiben verringern kann. Gleichzeitig zeigt die enorme Größe auch die hervorragende Mobilität des J-20.



Unten links im Bauch der J-20 können wir eine Longbo-Linse sehen. Dabei handelt es sich um ein Radarecho-Verstärkungsgerät ähnlich einem Winkelreflektor, das Bodenradar- und Fluglotsen dabei hilft, J-20 während Flugtests und Schulungen zu verfolgen, um die Flugsicherheit zu gewährleisten. Eine weitere wichtige Aufgabe des Geräts besteht natürlich darin, die tatsächlichen Radareigenschaften des Flugzeugs zu verschleiern und eine Offenlegung zu verhindern.


In der Nase des J-20 sind zusätzlich zum aktiven Phased-Array-Radom mit großer Apertur zwei Fenster des verteilten photoelektrischen Apertursystems auf beiden Seiten der Nase zu sehen. Ähnliche Fenster sind auch vor der Windschutzscheibe, hinter der Kabinenabdeckung und auf der rechten Seite des Bauches verteilt und bilden eine kugelförmige 360-Grad-Vollabdeckung. Das verteilte fotoelektrische Apertursystem der J-20 wird nicht nur als fortschrittliches Raketenanflugwarnsystem eingesetzt, sondern ist auch ein wichtiger fotoelektrischer Sensor des Flugzeugs, der zum Auffinden von Luftzielen und zur Nachtsichtnavigation verwendet werden kann. In Kombination mit dem fortschrittlichen, am Helm montierten Display des Flugzeugs kann das fotoelektrische Apertursystem dem Piloten externe hochauflösende Infrarotbilder liefern, eine „Perspektive“ des Rumpfes erkennen und das Situationsbewusstsein des Piloten erheblich verbessern.



Neben dem verteilten fotoelektrischen Apertursystem befindet sich unterhalb der Nase ein weiterer wichtiger fotoelektrischer Sensor des J-20. In den meisten früheren J-20-Prototypen war diese Ausrüstung nicht installiert, und der untere Teil der Nase besteht aus einer undurchsichtigen Polyederstruktur. Die neuen Fotos zeigen, dass der fotoelektrische Sensor unter der Nase des J-20 nur vier Glasstücke in Vorwärtsrichtung aufweist und keine Sicht nach hinten und nach unten hat. Daher sollte das Gerät für die Luftsuche und -verfolgung verwendet werden, ähnlich dem Infrarot-Such- und Verfolgungssensor vor der Windschutzscheibe der J-10C und J-16. Der Infrarot-Such- und Verfolgungssensor ermöglicht dem J-20 die passive Suche und Verfolgung in der Luft, wenn das Radar ausgeschaltet und der Funk stumm ist. Diese Fähigkeit ist für die Erkennung von Tarnkappenzielen in der Luft immer wichtiger geworden, wodurch die J-20 im Vergleich zu anderen fortschrittlichen Tarnkappenjägern im künftigen Luftkampfumfeld mit hoher Bedrohung besser werden wird.


Mit der Entwicklung der fotoelektrischen Sensortechnologie in China und der Mehrzweckentwicklung des J-20 könnte dieser Infrarot-Such- und Verfolgungssensor schließlich durch das fortschrittliche fotoelektrische Zielsystem ersetzt werden, um die Bodenzielfähigkeit unter der Voraussetzung zu erhöhen, dass die vorhandenen Luft- und Raumziele erhalten bleiben. Fähigkeit zur Lufterkennung, so dass J-20 selbständig präzisionsgelenkte Bodenmunition werfen kann. Zu diesem Zeitpunkt sollte auch sein polyedrisches Fenster modifiziert werden, um das Sichtfeld der unteren Hemisphäre zu vergrößern.


Diese hochauflösenden Fotos zeigen, dass der J-20 ein sehr ausgereiftes Design hat und selbstbewusst der Welt präsentiert werden kann. Die verschiedenen auf den Fotos offenbarten Designdetails zeigen auch, dass China bei der Entwicklung von Tarnkappenjägern in die Weltspitze vorgedrungen ist und als zweites Land der Welt mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten für zwei Arten von Tarnkappenjägern begonnen hat, was voll und ganz deutlich wird Chinas bedeutende Fortschritte bei Luft- und Raumfahrtmaterialien und der Technologie zur Herstellung von Kampfflugzeugen. (signiert von Armstrong)


Die Luftwaffe hat eine sehr eindringliche Nachricht veröffentlicht. Unser Tarnkappenjäger J-20 hat zum ersten Mal das eigentliche Kampftraining in Seerichtung absolviert. Auf den von den Militärmedien veröffentlichten Fotos dieses Trainings stellten wir zu unserer Überraschung fest, dass die J20-Piloten einen neuen Typ von Flughelmen trugen, der mit dem alten Helm verglichen wird, der bei Zhu Rihes Militärparade verwendet wurde. Dieser neue Helm nutzt AR Augmented Reality Technologie und holografische Wellenleiter-Anzeigetechnologie. Es kann nicht nur durch das Flugzeug „durchschauen“, um ein ungehindertes Sichtfeld zu erreichen, sondern ist auch direkt mit Luft-Luft-Raketen vernetzt, um den Zweck des Zielens, Sperrens und Abfeuerns zu erfüllen, wenn der Pilot es findet.


Neuer Helm


Wie auf dem Foto des neuen Helms oben zu sehen ist, ähnelt seine Gesamtform stark dem Schlaghelm-Display, das BAE zur Unterstützung des F-35-Jägers verwendet. Der Schattenspiegel im Gesicht ist groß und besteht aus mehreren Schichten. Die mittlere Schicht ist offensichtlich eine transparente Schicht. Entsprechend der Struktur des Teigs handelt es sich bei dieser Schicht um eine holografische Anzeigeschicht. Die Bildanzeigequelle am Helm verwendet die transparente Schicht als Anzeigebildschirm, projiziert das Bild über das miniaturisierte optische System auf den transparenten „Anzeigebildschirm“ und überlagert es dann mit der externen Zielszene, sodass der Pilot das Flugzeug erhalten kann Fluginformationen und Zielzielinformationen, ohne auf das Head-up-Display und das Display zu schauen. Dies kann nicht nur die Belastung der Piloten erheblich reduzieren, sondern auch im Nahkampf die Führung übernehmen. Im Vergleich zum vorherigen Brechungs-/Beugungs-Helmdisplay verfügt dieses Wellenleiter-Helmdisplay über eine einfachere optische Struktur, ein geringeres Gewicht, einen besseren Anzeigeeffekt und einen größeren Beobachtungsbereich.


Der alte J20-Helm verfügt nicht über eine Anzeigefunktion


Darüber hinaus können wir auch feststellen, dass es an der Rückseite des Helms viele Vorsprünge gibt. Bei diesen Vorsprüngen handelt es sich tatsächlich um LED-Infrarotlichtquellen. Sie werden hauptsächlich dazu verwendet, den Kopf des Piloten in Zusammenarbeit mit der Kamera im hinteren Teil des Kampfflugzeugcockpits zu lokalisieren. Der Zweck dieser Positionierung besteht darin, die Zielnormale der Helmanzeige in Echtzeit zu bestimmen, um die Infrarot-Kampfbombe mit einem großen Off-Axis-Winkel zum Zielen zu führen. Der Pilot kann Raketen abfeuern, indem er auf das Ziel „starrt“.



Früheren Berichten verschiedener inländischer Medien zufolge hätte die Ausschreibung für den J-20-Helm mit integriertem Display im Jahr 2012 beginnen sollen. Aufgrund der reichen Ansammlung von Helm-Display-Technologie in China und vielen Universitäten und Forschungsinstituten, die auf diesem Gebiet forschen, sind die Ergebnisse sind auch sehr schnell. Im zweiten Jahr, also 2013, schloss das Gewinnerteam die Forschung und Entwicklung sowie die Testproduktion ab, die Designqualifizierung wurde abgeschlossen und die Auslieferung begann 2014 (ziemlich schnell). Auf der Zhuhai Air Show in diesem Jahr tauchten verschiedene am Helm montierte Ausstellungsprodukte auf, und viele davon könnten Pläne oder Produkte sein, die bei der Ausschreibung scheiterten. Den auf der Zhuhai Air Show veröffentlichten Informationen zufolge hat das neue HMD in Zusammenarbeit mit der J35 auch die Funktion, Jäger wie das F-20 HMD zu durchschauen. Mit anderen Worten: Es kann auch die Bildsensoren rund um den J20-Rumpf nutzen, um ein ungehindertes Echtzeitbild der Umgebung zu erhalten, was auch für die Aufklärung, Suche und den Nahkampf von Jägern sehr nützlich ist.



Mit der Einführung des neuen am Helm montierten Displays des J-20 haben seine Kampffähigkeit und seine Abschreckungsfähigkeit in der Luft ein neues Niveau erreicht, und die große Abschussfähigkeit außerhalb der Achsenwinkel des Thunderbolt 10-Infrarotbild-Kampfprojektils der neuen Generation kann auch voll zum Tragen kommen. Die Kombination aus beidem sorgt dafür, dass der J20 im Nahkampf keine Angst vor starken Feinden hat. Das Seekampftraining ist auch ein Zeichen dafür, dass die J20 unserer Armee damit begonnen hat, in echte Kampfbereitschaftsaufgaben zu investieren, was nicht nur eine starke Abschreckung für die hartnäckigen Streitkräfte auf der anderen Seite der Meerenge darstellt, sondern auch eine stille Abschreckung für die umliegenden Parteien ausgerüstet mit F-35.




△ J-20 hat eine große Nase und kann große aktive Phased-Array-Feuerleitradare aufnehmen. Ähnliche Radare des F-22 können 2000 kleine Antennen (T/R-Module) aufnehmen, und es wird angenommen, dass der J-20 dies auch kann


In der strukturellen Gestaltung und Anordnung moderner Kampfflugzeuge gibt es drei Quellen zur Streuung der Radarwellenintensität, von denen eine die Radarkabine für die Brandbekämpfung in der Nase an der Nase und die anderen beiden der Einlass bzw. das Cockpit sind. Daher ist für das Design- und Forschungs- und Entwicklungspersonal von Stealth-Jagdflugzeugen die Frage, wie die Querschnittsfläche der Radarwellenreflexion in der Radarkabine für die Brandbekämpfung in der Luft so weit wie möglich reduziert werden kann, einer der Schlüsselpunkte, um die Stealth-Leistung des gesamten Flugzeugs sicherzustellen .

Die Streuung der Radarwellen, die durch die Radarkabine für die Brandbekämpfung in der Luft erzeugt wird, besteht hauptsächlich aus zwei Teilen: Zum einen handelt es sich um die strukturelle Reflexion, die durch die innere Struktur der Radarkabine, wie z. B. Rahmen, strukturelles Zubehör und Anschlüsse, verursacht wird; Das zweite ist die durch die Radarantenne erzeugte Streuung. Für Ersteres können das Kampfflugzeugdesign und das Forschungs- und Entwicklungspersonal bestimmte Maßnahmen ergreifen, um es zu unterdrücken oder zu beseitigen. Für Letzteres brauchen wir die Techniker, die für die Forschung und Entwicklung von Flugfeuerradaren zuständig sind, wie etwa das Nanjing Institute 14, um einen Weg zu finden.


 

△ Neigungsmontiertes aktives Feuerleitradar für F-35-Kampfflugzeuge in der Luft


Zunächst einmal können wir feststellen, dass die Antennen aktiver Phased-Array-Luftfeuerleitradare, die mit Tarnkappenjägern Chinas und der US-Luftwaffe wie F-22, F-35 und J-20 ausgestattet sind, schräg nach oben geneigt sind , das die Reflexionsquerschnittsfläche von Radarwellen verringern soll. Den Forschungsergebnissen zufolge kann die Querschnittsfläche der Radarwellenreflexion auf ein Fünftel des vertikalen Zustands oder sogar noch weniger reduziert werden, wenn der Aufwärtsneigungswinkel der Radarantenne zur Brandbekämpfung in der Luft 15 Grad erreicht.

Je größer die Neigung, desto besser. Eine zu große Antennenneigung beeinträchtigt den Erkennungsazimut und die Genauigkeit des luftgestützten Feuerleitradars. Daher beträgt die am besten geeignete Neigung derzeit im Allgemeinen 15 bis 30 Grad.

 
△ Das technische Niveau des in China ausgestellten luftgestützten aktiven Feuerleitradars KLJ-7A hat das neueste Niveau in den Vereinigten Staaten erreicht    

Für die meisten nicht getarnten Kampfflugzeuge, die mit einem Phased-Array-Brandschutzradar ausgestattet sind, ist es aufgrund der großen Radarwellenreflexions-Querschnittsfläche jedoch nicht von großer Bedeutung, die Radarwellenreflexions-Querschnittsfläche des Flugfeuerleitradars einfach zu reduzieren , also nehmen grundsätzlich alle den vertikalen Winkel an.

Zweitens kann die Verwendung absorbierender Materialien in der Strukturkonstruktion der Radarantenne zur Brandbekämpfung in der Luft auch die Querschnittsfläche der Radarwellenreflexion verringern. Beispielsweise ist das APG-81-Radar des US-Kampfflugzeugs F-35 mit großen Abschirmplatten aus Radar absorbierendem Material um und hinter der aktiven Phased-Array-Antenne ausgestattet, die die Abstrahlung von Vorwärtsradarwellen auf die Heckstruktur wirksam blockieren und vermeiden können die Erzeugung einer starken Streuwirkung.

 
△ J-10c verfügt auch über aktives Luftradar, und die meisten aktiven Radargeräte chinesischer Kampfflugzeuge stammen vom Institut 14    

Darüber hinaus muss die Form der Flugradarantenne so weit wie möglich parallel und mit der Form des Radom-Montagerahmens übereinstimmen, um die Verarbeitungsgenauigkeit des Antennenstrahlungsarrays zu verbessern und konsistent zu halten. Auch auf der Reflexionsarrayoberfläche der Radarantenne sollen soweit möglich Hochleistungsabsorptionsmaterialien usw. verwendet werden. Nur durch den umfassenden Einsatz mehrerer Mittel können wir den endgültigen zufriedenstellenden Effekt erzielen.

Was die Suche nach Antennendetails angeht, liegen die Bemühungen des J-20 im Stealth-Bereich offensichtlich außerhalb der Vorstellungskraft der Außenwelt. Daher haben wir allen Grund, von der Stealth-Fähigkeit des J-20 überzeugt zu sein!

Die Marke „Kinghelm“ wurde ursprünglich von der Golden Beacon Company registriert. Golden Beacon ist ein Direktvertriebshersteller von GPS-Antennen und Beidou-Antennen. Es erfreut sich in der GPS-Navigations- und Positionierungsbranche von Beidou einer sehr hohen Beliebtheit und Reputation. Die F&E- und Produktionsprodukte werden häufig in der BDS-Satellitennavigation und -ortung, der drahtlosen Kommunikation und anderen Bereichen eingesetzt. Zu den Hauptprodukten gehören: RJ45-RJ45-Netzwerk, Netzwerkschnittstellenstecker, HF-Steckeradapter, KoaxialkabelsteckerTyp-C-SteckerHDMI-Schnittstelle, Typ-C-Schnittstelle, Pin- und BusanordnungSMA, FPC, FFC-Antennenanschluss, wasserdichter Antennensignalübertragungsanschluss, HDMI-Schnittstelle, USB Stecker, Anschlussleitung, Anschlussblock, Anschlussblock, RF-RFID-Tag, Positionierungs- und Navigationsantenne, Kommunikationsantennen-Verbindungsleitung, Gummistabantenne, Saugantenne, 433-Antennenleitung, 4G-Antenne, GPS-Modulantenne usw. Es wird häufig in der Luft- und Raumfahrt, Kommunikation, Militärindustrie, Instrumentierung, Sicherheit, Medizin und anderen Branchen eingesetzt.

Dieser Inhalt stammt aus der Denkfabrik Internet/Cloud Brain. Diese Website bietet nur Nachdrucke an. Die Ansichten, Positionen und Technologien dieses Artikels haben nichts mit dieser Website zu tun. Wenn ein Verstoß vorliegt, kontaktieren Sie uns bitte, um ihn zu löschen!

Links: Sitemap金航标萨科微KönigshelmSlkorRUFRDEITESPTJAKOSIMYMRSQUKSLSKSRLVIDIWTLCAROPLNEINHIELFINLDACSETGLHUMTAFSVSWGACYBEISMKYIHYAZ

Service-Hotline

+86 0755-83975897

Wifi-Antenne

GPS-Antenne

WeChat

WeChat

+86-0755-28192060

Technology application

Resources
Home -Resources -Technical Blogs -Science spectrum: j-20 black technology -- conformal antenna, radar absorption, stealth, phase control, fire control, photoelectric aperture, Flight Helmet

Science spectrum: j-20 black technology -- conformal antenna, radar absorption, stealth, phase control, fire control, photoelectric aperture, Flight Helmet

Release date:2021-12-28Author source:KinghelmViews:271


With the service of China's heavy stealth fighter j-20 and the formation of initial combat effectiveness, as well as the aircraft's increasingly high-profile participation in joint exercises and practical military training at sea, its high-definition images are also emerging more and more. During the army building day on August 1, four new high-definition photos of the j-20 appeared on the Internet, giving us a rare opportunity to better understand some design details of this "game changer" stealth fighter.


The j-20 is the latest yellow leather aircraft. The fuselage surface has not been painted with gray camouflage coating. It is exposed with yellow protective primer and gray absorbing material structure at the front and rear edge of the wing, highlighting many design details that could not be observed before. It can be seen from the photos that there are a large number of embedded conformal antennas on both sides of the front fuselage and the lower skin surface of the j-20. It is no longer like the third generation aircraft to use a large number of knife antennas protruding from the fuselage, which is a basic skill for stealth aircraft. In addition, gray invisible composite structures are also widely used at the j-20 air inlet, front and rear edges of wings, which may be related to the fact that the j-20 fighter has been applied with metamaterials developed by private enterprises, which was confirmed by Yang Wei, chief engineer of j-20 during the two sessions.



The skin of the j-20 has been carefully stealth treated. Except that obvious joints and screw structures can be seen at the edge of the daily maintenance cover, the other skin joints and rivets are covered with microwave absorbing material fillers, and the surface is very smooth, which can maintain a unified impedance transition on the whole fuselage surface and avoid discontinuities, so as to minimize the radar cross-section of the whole machine.


The photo also shows the j-20 supersonic inlet (DSI) without boundary layer partition in detail, and the invisible composite structure on the compression drum can be seen. This 3D compression drum can separate the turbulent boundary layer air from the upper and lower lip edges of the inlet and maintain high inlet efficiency in a large speed range. At the same time, because the complex boundary layer separation structure and supersonic adjustable structure are eliminated, it has obvious advantages over the traditional supersonic inlet in weight and stealth performance.


From the taxiing deceleration attitude of j-20 after landing, it can be seen that the reason why the aircraft can cancel the pneumatic deceleration plate on the traditional fighter is that it can apply the upper and lower differential of the wing trailing edge lifting aileron and the full moving vertical tail to deflect outward at the same time, forming a pneumatic deceleration surface, and its equivalent deceleration area even exceeds the traditional deceleration plate. The canard wing of the aircraft does not participate in deceleration operation in flight, but is only used for taxiing and deceleration after landing. The huge forward deflection canard wing is like an elephant's ear at this time, which can provide huge aerodynamic deceleration resistance and reduce the wear of tires and brake discs. At the same time, the huge size also shows the excellent mobility of the j-20.



At the lower left of the belly of the j-20, we can see a Longbo lens. This is a radar echo enhancement device similar to angle reflector, which is used to help ground radar and air traffic controllers track j-20 during flight test and training to ensure flight safety. Of course, another important role of the device is to cover up the real radar characteristics of the aircraft and avoid disclosure.


In the nose of the j-20, in addition to the large aperture active phased array radome, two windows of the distributed photoelectric aperture system on both sides of the nose can be seen. Similar windows are also distributed in front of the windshield, behind the cabin cover and on the right side of the belly, forming a 360 degree spherical full coverage. In addition to being used as an advanced missile approach warning system, the distributed photoelectric aperture system of j-20 is also an important photoelectric sensor of the aircraft, which can be used to find air targets and night vision navigation. Combined with the advanced helmet mounted display of the aircraft, the photoelectric aperture system can provide the pilot with external high-resolution infrared images, realize "perspective" of the fuselage, and greatly improve the pilot's situational awareness.



In addition to the distributed photoelectric aperture system, another important photoelectric sensor of the j-20 is located below the nose. Most of the previous j-20 prototypes did not install this equipment, and the lower part of the nose is an opaque polyhedron structure. The new photos show that the photoelectric sensor under the nose of j-20 has only four pieces of glass in the forward direction, and lacks backward and downward vision. Therefore, the device should be used for air search and tracking, similar to the infrared search and tracking sensor in front of the j-10c and j-16 windshield. The infrared search and tracking sensor enables the j-20 to have the capability of passive search and tracking in the air when the radar is turned off and the radio is silent. This capability has become more and more important for detecting stealth targets in the air, which will make the j-20 better against other advanced stealth fighters in the future high threat air combat environment.


With the development of China's photoelectric sensor technology and the multi-purpose development of j-20, this infrared search and tracking sensor may eventually be replaced by the advanced photoelectric aiming system to increase the ground aiming capability on the premise of maintaining the existing air-to-air detection capability, so that j-20 can independently throw precision guided ground ammunition. At that time, its polyhedral window should also be modified to increase the field of view of the lower hemisphere.


These high-definition photos show that the j-20 is very mature in design and can be confidently displayed in front of the world. The various design details disclosed in the photos also show that in the development of stealth fighter, China has entered the world's advanced ranks, becoming the second country in the world to start the R & D projects of two kinds of stealth fighter, which fully shows China's significant progress in aerospace materials and fighter manufacturing technology. (signed by Armstrong)


The air force has released a very powerful news. Our j-20 stealth fighter has completed the actual combat training in the sea direction for the first time. In the photos of this training released by the military media, we were surprised to find that the J20 pilots wore a new type of Flight Helmet, which is compared with the old helmet used in Zhu rihe's military parade, This new helmet uses ar Augmented Reality Technology and holographic waveguide display technology. It can not only "see through" the aircraft to achieve an unobstructed field of vision, but also directly cross-linked with air-to-air missiles to achieve the purpose of aiming, locking and launching when the pilot finds it.


New helmet


As can be seen from the new helmet photo above, its overall shape is very similar to the batter helmet display used by BAE to back up the F-35 fighter. The shading mirror on the face is large and has multiple layers. The middle layer is obviously a transparent layer. According to the batter's structure, this layer is a holographic display layer. The image display source on the helmet takes the transparent layer as the display screen, projects the image onto the transparent "display screen" through the miniaturized optical system, and then superimposes it with the external target scene, so that the pilot can obtain the aircraft flight information and target aiming information without looking at the head up display and display. This can not only greatly reduce the burden on pilots, but also take the lead in close combat. Compared with the previous refraction / diffraction helmet display, this waveguide helmet display has simpler optical structure, lighter weight, better display effect and larger observation range.


The old J20 helmet does not have display capability


In addition, we can also find that there are many protrusions at the rear of the helmet. These protrusions are actually led infrared light sources. They are mainly used to locate the pilot's head in cooperation with the camera at the rear of the fighter cockpit. The purpose of this positioning is to determine the aiming normal of the helmet display in real time, so as to guide the infrared combat bomb with large off-axis angle to lock, The pilot can launch missiles by "staring" at the target.



According to previous reports of various domestic media, the bidding for the j-20 integrated display helmet should have started in 2012. Due to the rich accumulation of helmet display technology in China and many universities and research institutes doing research in this field, the results are also very fast. In the second year, that is, 2013, the winning team completed the R & D and trial production, Design qualification was completed and delivery started in 2014 (quite fast). At the Zhuhai Air Show in that year, various helmet mounted display products began to appear, and many of them may be schemes or products that failed in the bidding. According to the information disclosed at Zhuhai Air Show, the new HMD also has the function of seeing through fighters like the F-35 HMD when cooperating with the J20. In other words, it can also use the image sensors around the J20 fuselage to obtain the surrounding unobstructed real-time picture, which is also very useful for Fighter reconnaissance, search and close combat.



With the distribution of the j-20's new helmet mounted display in place, its combat capability and deterrence capability in the air have reached a new level, and the large off-axis angle launch capability of the new generation thunderbolt 10 infrared imaging combat projectile can also be brought into full play. The combination of the two makes the J20 not afraid of any strong enemy in close combat. The sea combat training also marks that our army's J20 has begun to invest in real combat readiness tasks, which is not only a strong deterrent to the stubborn forces on the other side of the Strait, but also a silent deterrent to the surrounding parties who are equipped with F-35.




△ j-20 has a large nose size and can accommodate large active phased array fire control radar. Similar radars of F-22 can accommodate 2000 small antennas (T / R modules), and it is believed that j-20 can also do so


In the structural design and layout of modern fighter, there are three radar wave intensity scattering sources, one of which is the airborne fire control radar cabin at the nose, and the other two are the inlet and cockpit respectively. Therefore, for the design and R & D personnel of stealth fighter, how to reduce the radar wave reflection cross-sectional area of airborne fire control radar cabin as much as possible is one of the key points to ensure the stealth performance of the whole aircraft.

The radar wave scattering formed by the airborne fire control radar cabin mainly has two parts: one is the structural reflection caused by the internal structure of the radar cabin, such as frame, structural accessories and connectors; The second is the scattering formed by radar antenna. For the former, fighter design and R & D personnel can take certain measures to suppress or eliminate it. For the latter, we need the technicians in charge of the research and development of airborne fire control radar such as Nanjing Institute 14 to find a way.


 

△ tilt mounted F-35 fighter airborne active fire control radar


First of all, we can note that the antennas of active phased array airborne fire control radars equipped with stealth fighters of China and the U.S. air force, such as F-22, F-35 and j-20, are inclined upward at an angle, which is to reduce the reflection cross-sectional area of radar waves. According to the research results, if the upward tilt angle of the airborne fire control radar antenna reaches 15 degrees, the radar wave reflection cross-sectional area can be reduced to one fifth of the vertical state, or even lower.

Of course, the greater the inclination, the better. Too large antenna inclination will adversely affect the detection azimuth and accuracy of airborne fire control radar. Therefore, at present, the most suitable inclination is generally 15 ~ 30 degrees.

 
△ the technical level of klj-7a airborne active fire control radar exhibited in China has reached the latest level in the United States    

However, for most non stealth fighters equipped with phased array airborne fire control radar, due to its large radar wave reflection cross-sectional area, it is not of great significance to simply reduce the radar wave reflection cross-sectional area of airborne fire control radar, so basically all adopt vertical angle.

Secondly, the use of absorbing materials in the structural design of airborne fire control radar antenna can also reduce the radar wave reflection cross-sectional area. For example, the APG-81 radar of the U.S. F-35 fighter plane is equipped with large radar absorbing material shielding plates around and behind the active phased array antenna, which can effectively block the irradiation of forward radar waves to the rear structure and avoid the generation of strong scattering effect.

 
△ j-10c also adopts airborne active radar, and most of the active radars of Chinese fighters are from institute 14    

In addition, the shape of the airborne fire control radar antenna shall be parallel and consistent with the shape of the radome mounting frame as far as possible, so as to improve the processing accuracy of the antenna radiation array and keep it consistent. The reflection array surface of the radar antenna shall also use high-performance absorbing materials as far as possible, etc. Only by comprehensively using multiple means can we achieve the final satisfactory effect.

From the pursuit of antenna details, the efforts of the j-20 in stealth are obviously beyond the imagination of the outside world. Therefore, we have every reason to rest assured about the stealth ability of the j-20

The "kinghelm" trademark was originally registered by golden beacon company. Golden beacon is a direct selling manufacturer of GPS antenna and Beidou antenna. It has a very high popularity and reputation in Beidou GPS navigation and positioning industry. The R & D and production products are widely used in BDS satellite navigation and positioning, wireless communication and other fields. The main products include: rj45-rj45 network, network interface connector, RF connector adapter, coaxial cable connectorType-C connectorHDMI interface, type-C interface, pin and bus arrangementSMA, FPC, FFC antenna connector, antenna signal transmission waterproof connector, HDMI interface, USB connector, terminal line, terminal block, terminal block, RF RFID tag, positioning and navigation antenna, communication antenna connection line, rubber stick antenna, sucker antenna, 433 antenna line, 4G antenna, GPS module antenna, etc. It is widely used in aerospace, communication, military industry, instrumentation, security, medical and other industries.

This content comes from the Internet / cloud brain think tank. This website only provides reprint. The views, positions and technologies of this article have nothing to do with this website. If there is infringement, please contact us to delete it!

Links: sitemap

Service hotline

+86 0755-28192060

Wifi antenna

GPS Antenna

WeChat

WeChat