+86-0755-83975897

Technologieanwendung

Ressourcen
Startseite -Ressourcen -Tägliches Highlight -5 5G-Basisstationen pro Minute produzieren? ZTE ist großartig! Populärwissenschaft: Signal- und Spektrumwissen!

5 5G-Basisstationen pro Minute produzieren? ZTE ist großartig! Populärwissenschaft: Signal- und Spektrumwissen!

Erscheinungsdatum: 2021Quelle des Autors: KinghelmAufrufe: 877


1. Populärwissenschaft: 5 5G-Basisstationen pro Minute produzieren? ZTE ist großartig



Die Verbreitungsrate von 5G nimmt allmählich zu und immer mehr Nutzer leben ein 5G-Leben. Im Bereich 5G ist ZTE ein nicht zu übersehendes Unternehmen. Seit der groß angelegten kommerziellen Nutzung von 5G hat ZTE eine Entwicklungswelle eingeleitet.

Auf dem jüngsten Mobile World Congress 2021 gab ZTE bekannt, dass seine 5G-Produktionsbasis in Nanjing Binjiang es geschafft hat, 5 5G-Basisstationen pro Minute zu produzieren, und die Produkte werden in die ganze Welt verschickt. Darüber hinaus zeichnet sich das Entwicklungspotenzial von 5G in der iterativen Entwicklungsphase allmählich ab, die Zahl der 5G-Basisstationen wird weiter wachsen und in der zweiten Hälfte dieses Jahres könnte die groß angelegte Lieferung und der Bau von 5G-Basisstationen eingeläutet werden ist auch eine Chance für ZTE.



2. Populärwissenschaft: Signal- und Spektrumwissen!


1

Einführung in Signale



Einführung in Signale


Wir stoßen in unserem Leben oft auf Signale. Zum Beispiel Aktiendiagramme, Pulsdiagramme von Herzschlägen usw. Im Bereich der Kommunikation, sei es GPS, Mobiltelefonsprache, Radio oder Internetkommunikation, senden und empfangen wir Signale. Kürzlich wurde vermutet, dass das U-Bahn-Kommunikationssystem von Shenzhen mit dem WLAN-Signal in Konflikt steht, d. h. die U-Bahn-Antenne empfing das WLAN-Signal und das Signal wurde fälschlicherweise als U-Bahn-Kommunikationssignal angesehen. Unsere soziale Informatisierung basiert auf Signalen.


Ein Signal ist eine zeitlich oder räumlich variierende Sequenz. In der Signalverarbeitung bezeichnen wir mit „Signal“ häufig ein eindimensionales Signal, also eine Sequenz, die sich nur in einer einzigen Zeit- oder Raumdimension ändert. Ein solches Signal kann mathematisch als Funktion f(t) oder f(x) ausgedrückt werden. Einem eindimensionalen Signal entspricht ein mehrdimensionales Signal. Ein Bild ist beispielsweise ein zweidimensionales Signal, das sich mit den beiden Raumdimensionen x und y ändert und mathematisch als f(x, y) ausgedrückt wird. Sofern nicht anders angegeben, bezieht sich der Begriff „Signal“ im Folgenden auf ein eindimensionales Signal.


Obwohl Signale so weit verbreitet sind, sind Signale im mathematischen Sinne nichts Mysteriöses, sondern nur gewöhnliche Sequenzen (Funktionen). Die Methode der Signalverarbeitung kann auf Signale in jedem Bereich angewendet werden (sei es Kommunikation, Finanzen oder andere Bereiche), was auch den Reiz der Signalverarbeitung ausmacht.



2

einfach harmonisch



einfach harmonisch


Sinuswellen und Kosinuswellen werden zusammenfassend als einfache Harmonische bezeichnet. Einfache Harmonische sind die häufigsten Schwankungen in der Natur.




Sinus


Eine Sinuswelle kann als Funktion geschrieben werden:



Es ist ersichtlich, dass eine einfache Harmonische drei Parameter hat: Amplitude (A, Amplitude), Frequenz (f, Frequenz) und Phase (phi, Phase). Diese drei Parameter steuern jeweils unterschiedliche Eigenschaften der Sinuswelle. Indem wir sie anpassen, können wir unterschiedliche Sinuswellensignale erhalten.

Oben links: Original. Oben rechts: 2x Amplitude


Unten links: 2x Frequenz. Unten rechts: Phasenverschiebung


Man erkennt, dass die „Berge“ umso dichter sind, je höher die Frequenz ist. Je höher die Amplitude, desto höher ist der „Berg“. Die Phase ändert sich und die Position des „Berges“ bewegt sich nach links und rechts. (Freunde sagen, dass ich „den Ton mit der Lautstärke kontrolliere“: Wenn Singen die Frequenz ändern soll, ändert es die Amplitude.)

 

Die funktionale Form der Kosinuswelle ähnelt der der Sinuswelle, die durch cos dargestellt wird. Wir können aus einer Sinuswelle eine Kosinuswelle erzeugen, indem wir die Sinuswelle verändern.



3

Fourier-Transformation


Fourier-Transformation


Einfache Harmonische sind zwar einfach, haben aber wichtige Auswirkungen auf die Signalverarbeitung. Fourier war ein Ingenieur, der entdeckte, dass praktisch jedes Signal durch Addition einfacher Harmonischer angenähert werden kann. Das ist der Satz von Fourier (Fourier-Inversionssatz): Durch Hinzufügen einfacher Harmonischer kann jedes Signal erhalten werden. Daher können komplexe Signale in viele einfache Harmonische zerlegt werden. Ein Signal entsteht durch Addition einfacher Harmonischer mehrerer Frequenzen. Eine einfache Harmonische, aus der ein Signal besteht, wird als Signalkomponente bezeichnet.

 

Die folgende Abbildung zeigt beispielsweise, wie wir die Überlagerung einfacher Harmonischer nutzen können, um uns kontinuierlich dem blauen Signal anzunähern:

 

图片

Wikipedia

 

Bei der Fourier-Transformation handelt es sich um eine Reihe fester Berechnungsmethoden, mit denen die verschiedenen Komponenten des Signals (d. h. an, bn oben) berechnet werden. Bei der Signalverarbeitung kann das Signal Fourier-transformiert und in eine Kombination einfacher Harmonischer umgewandelt werden. Durch die separate Steuerung der einfachen harmonischen Komponenten bei jeder Frequenz können wir die Signalverarbeitung effizienter durchführen. Wenn wir beispielsweise kommunizieren, können wir hochfrequente einfache harmonische Signale verwenden. Die Antenne, die das Signal empfängt, kann jedoch Störsignale von anderen Frequenzen empfangen. Zu diesem Zeitpunkt können wir eine Fourier-Transformation des empfangenen gemischten Signals durchführen und nur die Hochfrequenzkomponenten des Ziels extrahieren. Dies ist eine gängige Methode zur Reduzierung des Signalrauschens. Der Prozess der Fourier-Transformation ist etwas kompliziert, aber es gibt bereits zahlreiche Programme, die Ihnen dabei helfen können. Sie benötigen lediglich das Eingangssignal und der Computer ermittelt die Komponenten für Sie.

 

Wenn das Signal f(x) beispielsweise periodisch ist, können wir es wie folgt umwandeln:



Das heißt, ein Signal kann als Summe vieler einfacher Harmonischer betrachtet werden. Die obigen Parameter a und b sind Parameter, die aus dem Originalsignal erhalten werden können:



a, b stellen die Stärke (und Phase) der einfachen harmonischen Komponenten des Signals bei jeder Frequenz dar. Auf diese Weise wird das Signal in die Summe einfacher Harmonischer zerlegt. Da einfache Harmonische relativ leicht zu verstehen sind, können wir die Mechanismen hinter komplexen Signalen verstehen, indem wir diese Komponenten untersuchen.



4

Spektrum


Frequenzbereich


Durch die Fourier-Transformation können wir die einfachen harmonischen Komponenten verschiedener Frequenzen eines Signals f(t) erhalten. Die Amplitude jeder Komponente stellt die Stärke dieser Komponente dar. Durch Zeichnen der Stärke jeder Frequenzkomponente kann das Spektrum des Signals ermittelt werden. Das folgende Bild zeigt beispielsweise das aus der täglichen Niederschlagsreihe erhaltene Spektrum:



Es ist ersichtlich, dass die einfache harmonische Komponente mit einer Periode von 1 Jahr einen offensichtlichen Höhepunkt aufweist. Das heißt, das Gewicht des Einjahreszyklus ist relativ stark. Dafür gibt es physikalische Gründe. Denn der Niederschlag ändert sich immer regelmäßig mit den vier Jahreszeiten. Durch Signal->Fourier-Transformation->Spektrum können wir aus der Perspektive einfacher harmonischer Komponenten verstehen, welche einfachen harmonischen Mechanismen durch komplexe Signale synthetisiert werden.

 

Bildverarbeitung


Die Fourier-Transformation kann auch für mehrdimensionale Signale verwendet werden. Wenden Sie die Fourier-Transformation auf ein zweidimensionales Signal, also ein Bild, an:



Links ist das 2D-Signal (Bild, f(x,y)). Schwarz und Weiß können durch numerische Werte, also Signalwerte, dargestellt werden. Rechts ist das Spektrum des 2D-Bildes zu sehen. Die X-Achse stellt die Frequenz in x-Richtung dar, die Y-Achse stellt die Frequenz in y-Richtung dar und Schwarz und Weiß stellen die Amplituden verschiedener Frequenzkomponenten dar. In der unteren Reihe wurde Lenna absichtlich mit Rauschen versetzt und verursachte eine entsprechende Veränderung im Spektrum. Die Mitte des Spektrums stellt die Amplitude des Niederfrequenzsignals dar, und der Teil des Spektrums, der weiter von der Mitte entfernt ist, stellt die Amplitude des Hochfrequenzsignals dar. Wir vergleichen unten mit dem Bild mit zusätzlichem Rauschen.

 

Lenna und ihr Spektrum


Fügen Sie nun dem Bild Rauschen hinzu. Wie Sie sehen können, wurden dem Originalbild viele kleine „Flecken“ hinzugefügt. Diese Spots werden mit dem Originalsignal gemischt. Es ist schwierig, diese Lärmpunkte einzeln zu lokalisieren. Andererseits haben diese Geräusche aber auch bestimmte Eigenschaften: Der räumliche Maßstab (dh die Größe) dieser Geräusche ist klein.


Dieses Verständnis des Bildrauschens kann anhand des Spektrums bestätigt werden. Wie Sie dem Spektrum rechts entnehmen können, wird das Hochfrequenzsignal (der außermittige Teil) deutlich verstärkt. Die Hochfrequenzkomponenten entsprechen Signalen mit kleinen räumlichen Maßstäben. Es ist ersichtlich, dass das Rauschen im Frequenzspektrum liegt und sich in einem bestimmten Hochfrequenzbereich konzentriert. Auf diese Weise unterscheidet sich das mit dem Originalbild vermischte Rauschen spektral vom Bild. Durch die Hochfrequenzfiltertechnologie können Geräusche herausgefiltert werden. Dies ist auch eine großartige Möglichkeit, Bilder zu entrauschen.


(Wenn Sie etwas über Bildverarbeitung wissen, kennen Sie den Namen Lenna. Sie ist ein Playboy-Mädchen, aber auch eine Göttin der Bildverarbeitung. Sie können nach „Lenna Vollbild“ suchen, um das vollständige Bild zu finden. Lenna Jetzt eine alte Dame der die Entwicklung der Bildverarbeitung „miterlebt“ hat.)


5

Zusammenfassen


Signale können in einfache harmonische Komponenten verschiedener Frequenzen zerlegt werden. Dies hilft uns, komplexe Signale besser zu verstehen. Die Fourier-Transformation ist ein grundlegendes Werkzeug in der Signalverarbeitung (und Bildverarbeitung). Durch die Fourier-Transformation können wir das Frequenzspektrum des Signals erhalten.


Das Frequenzspektrum gibt uns eine andere Perspektive auf das Verständnis des Signals. In der Welt der Frequenzen können wir im Originalsignal viele Informationen finden, die möglicherweise übersehen werden, wie zum Beispiel saisonale Veränderungen des Niederschlags oder verstärkter Lärm.


Die "Königshelm„Die Marke wurde ursprünglich von der Golden Navigator Company registriert. Golden Navigation ist ein Direktvertriebshersteller von GPS-Antennen und Beidou-Antennen. Das Unternehmen genießt in der Beidou-GPS-Navigations- und Positionierungsbranche einen sehr hohen Ruf und Ruf. Seine Forschungs- und Entwicklungsprodukte sind weit verbreitet Wird in der BDS-Satellitennavigation und der drahtlosen Positionierung usw. verwendet. Zu den Hauptprodukten gehören: RJ45-RJ45-Netzwerk, Netzwerkschnittstellenstecker, HF-Stecker-Adapterkabel, Koaxialkabelstecker, Typ-C-Stecker, HDMI-Schnittstelle, Typ-C-Schnittstelle, Pin Header, SMA, FPC, FFC-Antennenanschluss, wasserdichter Antennensignalübertragungsanschluss, HDMI-Schnittstelle, USB-Anschluss, Anschlussklemmenleitung, Anschlussklemmenblock, Anschlussblock, Hochfrequenz-RFID-Etikett, Positionierungs- und Navigationsantenne, Kommunikationsantennen-Antennenkabel, Kleber Stabantenne, Saugnapfantenne, 433-Antenne, 4G-Antenne, GPS-Modulantenne usw. Weit verbreitet in der Luft- und Raumfahrt, Kommunikation, Militär, Instrumentierung und Sicherheit, Medizin und anderen Branchen.


Dieser Inhalt stammt aus dem Netzwerk/Filter. Auf dieser Website werden nur Nachdrucke angeboten. Die Meinungen, Positionen und Technologien dieses Artikels haben nichts mit dieser Website zu tun. Wenn es einen Verstoß gibt, kontaktieren Sie uns bitte, um ihn zu löschen!

Links: Sitemap金航标萨科微KönigshelmSlkorRUFRDEITESPTJAKOSIMYMRSQUKSLSKSRLVIDIWTLCAROPLNEINHIELFINLDACSETGLHUMTAFSVSWGACYBEISMKYIHYAZ

Service-Hotline

+86 0755-83975897

Wifi-Antenne

GPS-Antenne

WeChat

WeChat

+86-0755-28192060

Technology application

Resources
Home -Resources -Technical Blogs -To produce 5 5G base stations per minute? ZTE is great! Popular Science: Signal and Spectrum Knowledge!

To produce 5 5G base stations per minute? ZTE is great! Popular Science: Signal and Spectrum Knowledge!

Release date:2021-12-28Author source:KinghelmViews:276


1. Popular science: To produce 5 5G base stations per minute? ZTE is great



The penetration rate of 5G is gradually increasing, and more and more users are living 5G lives. In the field of 5G, ZTE is an enterprise that cannot be ignored. Since the large-scale commercial use of 5G, ZTE has ushered in a wave of development.

At the recent Mobile World Congress 2021, ZTE stated that its Nanjing Binjiang 5G production base has achieved the achievement of producing 5 5G base stations per minute, and the products are sent to the world. Moreover, the development potential of 5G in the iterative development period is gradually emerging, the number of 5G base stations will continue to grow, and the second half of this year may usher in the large-scale shipment and construction of 5G base stations, which is also an opportunity for ZTE.



2. Popular Science: Signal and Spectrum Knowledge!


1

Introduction to Signals



Introduction to signals


We often encounter signals in our lives. For example, stock charts, pulse charts of heartbeats, and so on. In the field of communication, whether it is GPS, mobile phone voice, radio, Internet communication, what we send and receive are signals. Recently, the Shenzhen subway communication system is suspected to be in conflict with the WiFi signal, that is, the subway antenna received the WiFi signal, and the signal was mistakenly regarded as the subway communication signal. Our social informatization is built on the basis of signals.


A signal is a sequence that varies in time or space. In signal processing, we often use "signal" to refer to a one-dimensional signal, that is, a sequence that only changes with a single time or space dimension. Such a signal can be mathematically expressed as f(t) or f(x) a function. Corresponding to a one-dimensional signal is a multi-dimensional signal. For example, an image is a two-dimensional signal, which changes with the two spatial dimensions of x and y, and is mathematically expressed as f(x, y). Below, unless otherwise stated, "signal" is used to refer to a one-dimensional signal.


Even though signals are so widely used, there is nothing mysterious about signals in the mathematical sense, just ordinary sequences (functions). The method of signal processing can be applied to signals in any field (whether it is communication, finance or other fields), which is also the charm of signal processing.



2

simple harmonic



simple harmonic


Sine waves and cosine waves are collectively referred to as simple harmonics. Simple harmonics are the most common fluctuations in nature.




sine wave


A sine wave can be written as a function:



It can be seen that a simple harmonic has three parameters, amplitude (A, amplitude), frequency (f, frequency), and phase (phi, phase). These three parameters control different characteristics of the sine wave, respectively. By adjusting them, we can get different sine wave signals.

Top Left: Original Top Right: 2x Amplitude


Bottom left: 2x frequency Bottom right: phase shift


It can be seen that the higher the frequency, the denser the "mountains". The higher the amplitude, the higher the "mountain". The phase changes, and the position of the "mountain" moves left and right. (Friends say that I "control the tone with the volume": when singing should change the frequency, it is changing the amplitude.)

 

The functional form of cosine wave is similar to that of sine wave, which is represented by cos. We can get a cosine wave from a sine wave by changing the sine wave.



3

Fourier transform


Fourier Transform


Simple harmonics, although simple, have important implications for signal processing. Fourier was an engineer who discovered that virtually any signal can be approximated by the addition of simple harmonics. That is Fourier's theorem (Fourier inversion theorem): any signal can be obtained by adding simple harmonics. Therefore, complex signals can be decomposed into many simple harmonics. A signal is obtained by adding simple harmonics of multiple frequencies. A simple harmonic that makes up a signal is called a component of the signal.

 

For example, the figure below shows how we can use the superposition of simple harmonics to continuously approach the blue signal:

 

图片

Wikipedia

 

The Fourier transform is a set of fixed calculation methods used to calculate the various components of the signal (that is, an, bn above). In signal processing, the signal can be Fourier transformed and converted into a combination of simple harmonics. By separately controlling the simple harmonic components at each frequency, we can perform signal processing more efficiently. For example, when we communicate, we can use high-frequency simple harmonic signals. But the antenna that receives the signal may receive interfering signals from other frequencies. At this time, we can perform Fourier transform on the received mixed signal, and only extract the high-frequency components of the target. This is a common method for reducing signal noise. The process of Fourier transform is a bit complicated, but there are already plenty of programs that can help you with it. All you need is the input signal, and the computer will figure out its components for you.

 

For example, if the signal f(x) is periodic, we can transform it into:



That is, a signal can be seen as the sum of many simple harmonics. The above a and b are parameters that can be obtained from the original signal:



a, b represent the strength (and phase) of the simple harmonic components of the signal at each frequency. In this way, the signal is decomposed into the sum of simple harmonics. Since simple harmonics are relatively easy to understand, we can understand the mechanisms behind complex signals by studying these components.



4

spectrum


frequency spectrum


Through Fourier transform, we can obtain the simple harmonic components of different frequencies of a signal f(t). The amplitude of each component represents the strength of that component. By drawing the strength of each frequency component, the spectrum of the signal can be obtained. For example, the following image is the spectrum obtained from the daily precipitation series:



It can be seen that the simple harmonic component with a period of 1 year has an obvious peak. That is to say, the weight of the one-year cycle is relatively strong. There are physical reasons for this. Because precipitation always changes regularly with the four seasons of the year. Through Signal->Fourier Transform->Spectrum, we can understand which simple harmonic mechanisms are synthesized by complex signals from the perspective of simple harmonic components.

 

Image Processing


The Fourier transform can also be used for multidimensional signals. Apply the Fourier transform to a two-dimensional signal, i.e. an image:



On the left is the 2D signal (image, f(x,y)). Black and white can be represented by numerical values, that is, signal values. On the right is the spectrum of the 2D image. The X-axis represents the frequency in the x-direction, the Y-axis represents the frequency in the y-direction, and black and white represent the amplitudes of different frequency components. In the lower row, Lenna has been intentionally added with noise and caused a corresponding change in the spectrum. The center of the spectrum represents the amplitude of the low-frequency signal, and the part of the spectrum far from the center represents the amplitude of the high-frequency signal. We compare below with the image with added noise.

 

Lenna and her spectrum


Now, add noise to the image. As you can see, many small "spots" have been added all over the original image. These spots are mixed with the original signal. It's hard to pinpoint these noise points one by one. But on the other hand, these noises have certain characteristics: the spatial scale (i.e. size) of these noises is small.


This understanding of image noise can be confirmed from the spectrum. As you can see from the spectrum on the right, the high-frequency signal (the off-center part) is significantly enhanced. The high-frequency components are corresponding to signals with small spatial scales. It can be seen that the noise is in the frequency spectrum and concentrated in a specific region of high frequency. In this way, the noise mixed with the original image is spectrally distinct from the image. Through high-frequency filtering technology, noise can be filtered out. This is also a great way to denoise images.


(If you know anything about image processing, you'll know the name Lenna. She's a Playboy girl, but also a goddess of image processing. You can search for "Lenna full image" to find the full image. Lenna Now an old lady who "witnessed" the development of image processing.)


5

Summarize


Signals can be decomposed into simple harmonic components at different frequencies. This helps us better understand complex signals. The Fourier transform is a fundamental tool in signal processing (and image processing). Through Fourier transform, we can obtain the frequency spectrum of the signal.


The frequency spectrum gives us another perspective on understanding the signal. In the world of frequencies, we can find a lot of information in the original signal that may be overlooked, such as seasonal changes in precipitation, such as enhanced noise.


The "Kinghelm" trademark was originally registered by the Golden Navigator Company. Golden Navigation is a direct-selling manufacturer of GPS antennas and Beidou antennas. It has a very high reputation and reputation in the Beidou GPS navigation and positioning industry. Its research and development products are widely used in bds satellite navigation and positioning wireless communications, etc. field. The main products include: RJ45-RJ45 network, network interface connector, RF connector adapter cable, coaxial cable connector, type-c connector, hdmi interface type-c interface, pin header, SMA, fpc, FFC Antenna connector, antenna signal transmission waterproof connector, hdmi interface, usb connector, terminal terminal line, terminal board terminal block, terminal block, radio frequency rfid label, positioning and navigation antenna, communication antenna antenna cable, glue stick antenna suction cup antenna, 433 antenna 4G antenna, GPS module antenna, etc. Widely used in aerospace, communications, military, instrumentation and security, medical and other industries.


This content comes from the network/filter. This website only provides reprints. The opinions, positions and technologies of this article have nothing to do with this website. If there is any infringement, please contact us to delete it!

Links: sitemap

Service hotline

+86 0755-28192060

Wifi antenna

GPS Antenna

WeChat

WeChat