+86-0755-83975897

Technologieanwendung

Ressourcen
Startseite -Ressourcen -Tägliches Highlight -Dieser neue Track nimmt Gestalt an! Der Ersatzstecker entstand

Dieser neue Track nimmt Gestalt an! Der Ersatzstecker entstand

Erscheinungsdatum: 2021Quelle des Autors: KinghelmAufrufe: 1084


Am 1. November 2021 wurde der nationale Standard der Sicherheitsanforderungen für den Stromaustausch von Elektrofahrzeugen offiziell umgesetzt. Dabei handelt es sich um den ersten grundlegenden universellen nationalen Industriestandard, der von Chinas Automobilindustrie in der Stromaustauschindustrie formuliert wurde.
Der Austauschmodus für Elektrofahrzeuge bezieht sich auf die zentrale Lagerung, das zentrale Laden und die einheitliche Verteilung einer großen Anzahl von Batterien über die zentrale Ladestation sowie den Batteriewechselservice für Elektrofahrzeuge in der Batterieverteilungsstation. Oder über die Stromaustauschstation werden Batterielade-, Logistik-, Bereitstellungs- und Stromaustauschdienste integriert.
Die Ausdauerleistung und die unbequemen Unterstützungsmöglichkeiten von Fahrzeugen mit neuer Energie sind seit langem wichtige Gründe dafür, dass es schwierig ist, Fahrzeuge mit neuer Energie in großem Maßstab zu fördern. Darüber hinaus ist die Abschwächung der Batterieeffizienz auch einer der Gründe für die Förderung neuer Energiefahrzeuge. Generell hat die Abschwächung der Effizienz der Fahrzeugbatterie auf 70 % große Auswirkungen auf die Fahrzeugnutzung.
Als weitere Möglichkeit, die Energie von Fahrzeugen mit neuer Energie zu ergänzen, besteht der Vorteil des Stromaustauschs darin, dass der Stromaustausch in etwa 3 Minuten abgeschlossen werden kann und Verbraucher Batterien mieten oder kaufen können, um die anfänglichen Anschaffungskosten zu senken.



Tatsächlich wird der Stromaustauschmodus von Fahrzeugen mit neuer Energie seit letztem Jahr von vielen Abteilungen wie dem Ministerium für Industrie und Informationstechnologie „unterstützt“, und der Stromaustauschmodus läutet eine neue Ära ein.
Aufgrund der zunehmenden Verbreitung neuer Energiefahrzeuge und -richtlinien hat der Bauumfang von Ersatzkraftwerken für Elektrofahrzeuge in China zugenommen. Bis Oktober 2021 hatte China 1086 Ersatzkraftwerke gebaut, was einer Steigerung von mehr als 100 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Obwohl der Bau der Stromaustauschstation im Vergleich zum Lademodus Gestalt annimmt, ist das Volumen des Stromaustauschmodus relativ klein und der Entwicklungsraum groß. Nach Prognosen des zukunftsweisenden Forschungsinstituts und der China Power Union wird die Zahl der Strombörsen in China im Jahr 2000 die 2025-Marke überschreiten und im Jahr 10000 die 2035-Marke überschreiten 14.
——Viele Giganten sind in den Kreislauf eingestiegen, um die Elektrizität zu verändern
Seit 2015 haben einige inländische Hersteller von Fahrzeugen mit neuer Energie damit begonnen, den Leistungswechselmodus auszuprobieren, der hauptsächlich auf Taxis und andere Betriebsfahrzeuge ausgerichtet war.
Mit der schrittweisen Anerkennung des Stromaustauschmodus haben viele Unternehmen angekündigt, dass sie die Forschung und Entwicklung sowie die Gestaltung des Stromaustauschmodus durchführen werden. Dongfeng, Weilai, Aodong, BAIC, Chang'an, SAIC, Geely und andere Unternehmen sind in die Strombörse eingestiegen.
Aus Sicht der Herstellerstruktur wird der chinesische Markt für Stromaustauschstationen hauptsächlich von Aodong New Energy, Weilai Automotive und Bertan Technology besetzt, wobei sich Aodong und Bertan auf den Betriebsfahrzeugmarkt und Weilai auf den Privatwagenmarkt konzentrieren. Im Oktober 2021 entfielen 56.08 % auf die österreichische Strombörse, 34.07 % auf Weilai und 9.85 % auf Hangzhou Botan.



——Der Ersatzstecker entstand
Der Power-Change-Anschluss ist ein wichtiger Bestandteil des Schnellwechsel-Batteriesystems. Dabei handelt es sich um einen speziellen Steckverbinder, der die schnelle elektrische Verbindung und Trennung zwischen dem gesamten Fahrzeug und dem Schnellwechsel-Batteriesystem ermöglicht. Es besteht hauptsächlich aus Schnellwechselstecker, Schnellwechselbuchse und zugehörigen Kabeln.
Bei der Anwendung des neuen Energieaustauschmodus für Fahrzeuge ist der Stromaustauschstecker die einzige elektrische Schnittstelle des Batteriesatzes, die gleichzeitig eine gemischte Verbindung von Hochspannung, Niederspannung, Kommunikation und Erdung bereitstellen muss.
Auch der Stromaustauschstecker soll zum Industriestandard werden. Einerseits wird aufgrund der Verbesserung der Durchdringungsrate von Elektrofahrzeugen im Stromaustauschmodus und andererseits für Hersteller von Elektrofahrzeugen im Nicht-Stromaustauschmodus das Stromaustauschsystem die Trennung von Fahrzeug und Strom realisieren. Dies ist förderlich für die Aufrüstung, Wartung und das Recycling von Batterien in der späteren Phase. Aus der aktuellen Anwendungssituation in der Industrie geht hervor, dass der Wert des Austauschs elektrischer Steckverbinder zwischen 500 und 1200 Yuan für Personenkraftwagen und 2500 bis 3000 Yuan für Nutzfahrzeuge liegt. Die Popularisierung des Austauschs elektrischer Steckverbinder wird den Gesamtmarktumfang von Steckverbindern für Elektrofahrzeuge erheblich vergrößern.
Derzeit sind Steckverbinderunternehmen kontinuierlich in diesen Markt eingestiegen. Ruida begann im Jahr 2015 mit Weilai zusammenzuarbeiten. Basierend auf dem in der Anfangsphase gesammelten Verständnis von Stromaustauschprodukten und -modi in Kombination mit der Floating-Toleranz-Technologie von Steckverbinderprodukten entwickelte Ruida ein maßgeschneidertes Forschungs- und Entwicklungsprogramm für den Stromaustausch für Weilai-Automobile und wurde zu dessen Hauptprojekt Anbieter von Stromaustauschanschlüssen.
——Der Ersatzstecker muss über eine große schwimmende Kompensationskapazität, eine hohe Lebensdauer und niedrige Wartungskosten verfügen
Beim schnellen Stromaustausch stellt die schwimmende Kompensationskonstruktion des Stromaustauschsteckers aufgrund des Anpassungsfehlers bei der Verbindung und Einfügung zwischen der Batterie und dem Fahrzeugende eine technische Schwierigkeit dar. Es ist erforderlich, dass der Stromaustauschstecker über eine schwebende Kompensationsfähigkeit verfügt und die gemischte Verbindung von Hochspannung, Niederspannung, Kommunikation und Erdung innerhalb eines bestimmten Toleranzbereichs noch besser vervollständigen kann. Die Häufigkeit des Austauschs der Batterie des gesamten Fahrzeugs beträgt im Allgemeinen 1–15 Mal/Woche bei Personenkraftwagen und 7–70 Mal/Woche bei Nutzfahrzeugen. Die Lebensdauer des Ersatzsteckers beträgt im Allgemeinen 3000–10000 Mal und die Wartungskosten sind gering. Daher spiegelt sich die Kerntechnologie des Stromaustauschsteckers in den technischen Indizes wie großer schwimmender Kompensationskapazität und langer Lebensdauer wider.



Als Lösung für das Laden und die Energieergänzung von New-Energy-Fahrzeugen bietet der Stromaustauschmodus große Vorteile bei der Ladeeffizienz. Derzeit kann es auch in der Politik und Marktgestaltung führender Unternehmen Gestalt annehmen. Wenn der Energieaustauschmodus erfolgreich gefördert werden kann, wird er eine neue Entwicklungschance für vor- und nachgelagerte Unternehmen in der Industriekette, einschließlich Konnektorunternehmen, darstellen. Allerdings sind neben den komplexeren Anforderungen an Standort, Infrastruktur und unterstützendem Stromverbrauch auch Probleme wie inkonsistente Batteriestandards, hohe Bau- und Betriebskosten und schwere Anlagen immer noch schwierige Probleme bei der groß angelegten Förderung des Stromaustauschmodus.


Dieser Inhalt stammt aus der Netzwerk-/elektronischen intelligenten Fertigungsindustrie. Diese Website bietet nur Nachdrucke an. Die Ansichten, Positionen und Technologien dieses Artikels haben nichts mit dieser Website zu tun. Wenn ein Verstoß vorliegt, kontaktieren Sie uns bitte, um ihn zu löschen!

Links: Sitemap金航标萨科微KönigshelmSlkorRUFRDEITESPTJAKOSIMYMRSQUKSLSKSRLVIDIWTLCAROPLNEINHIELFINLDACSETGLHUMTAFSVSWGACYBEISMKYIHYAZ

Service-Hotline

+86 0755-83975897

Wifi-Antenne

GPS-Antenne

WeChat

WeChat

+86-0755-28192060

Technology application

Resources
Home -Resources -Technical Blogs -This new track is taking shape! The replacement connector came into being

This new track is taking shape! The replacement connector came into being

Release date:2021-12-28Author source:KinghelmViews:483


On November 1, 2021, the national standard of safety requirements for electric vehicle power exchange was officially implemented, which is the first basic universal national industry standard formulated by China's automobile manufacturing industry in the power exchange industry.
The electric vehicle replacement mode refers to the centralized storage, centralized charging and unified distribution of a large number of batteries through the centralized charging station, and the battery replacement service for electric vehicles in the battery distribution station; Or through the power exchange station, it integrates battery charging, logistics, deployment and power exchange services.
For a long time, the endurance capacity and inconvenient supporting facilities of new energy vehicles are important reasons why it is difficult to promote new energy vehicles on a large scale. In addition, the attenuation of battery efficiency is also one of the reasons affecting the promotion of new energy vehicles. Generally speaking, the attenuation of vehicle battery efficiency to 70% has a great impact on vehicle use.
As another way to supplement the energy of new energy vehicles, the advantage of power exchange is that it can complete the power exchange in about 3 minutes, and consumers can rent batteries or buy batteries to reduce the initial purchase cost.



In fact, since last year, the power exchange mode of new energy vehicles has been "supported" by many departments such as the Ministry of industry and information technology, and the power exchange mode is ushering in a new era.
Driven by the increased penetration of new energy vehicles and policies, the construction scale of electric vehicle replacement power stations in China has been increasing. By October 2021, China had built 1086 replacement power stations, with a year-on-year increase of more than 100%.
Although the construction of the power exchange station has begun to take shape, compared with the charging mode, the volume of the power exchange mode is relatively small and the development space is large. According to the prediction of forward-looking research institute and China Power Union, the number of power exchange stations in China will exceed 2000 in 2025 and 10000 in 2035. The scale of China's electric vehicle power exchange market is expected to exceed 14 billion yuan in 2026.
——Many giants have entered the circuit to change electricity
Since 2015, some domestic new energy vehicle manufacturers began to try the power change mode, which was mainly aimed at taxis and other operating vehicles.
With the gradual recognition of the power exchange mode, many enterprises have indicated that they will carry out the R & D and layout of the power exchange mode. Dongfeng, Weilai, Aodong, BAIC, Chang'an, SAIC, Geely and other enterprises have cut into the power exchange track.
From the perspective of manufacturer structure, China's power exchange station market is mainly occupied by Aodong new energy, Weilai automobile and bertan technology, of which Aodong and bertan focus on the operating vehicle market and Weilai on the private car market. As of October 2021, the ownership of Austrian power exchange station accounted for 56.08%, Weilai accounted for 34.07%, and Hangzhou Botan accounted for 9.85%.



——The replacement connector came into being
The power change connector is an important part of the quick change battery system. It is a special connector used to realize the rapid electrical connection and separation between the whole vehicle and the quick change battery system. It is mainly composed of quick change plug, quick change socket and related cables.
In the application of new energy vehicle power exchange mode, the power exchange connector is the only electrical interface of the battery pack, which needs to provide mixed connection of high voltage, low voltage, communication and grounding at the same time.
The power exchange connector is also expected to become the industry standard. On the one hand, due to the improvement of the penetration rate of electric vehicles in the power exchange mode, on the other hand, for electric vehicle manufacturers in non power exchange mode, the power exchange scheme will realize the separation of vehicle and electricity, which is conducive to the upgrading, maintenance and recycling of batteries in the later stage. From the current industry application situation, the value of replacing electric connectors ranges from 500-1200 yuan for passenger cars and 2500-3000 yuan for commercial vehicles. The popularization of replacing electric connectors will greatly increase the overall market scale of electric vehicle connectors.
At present, connector enterprises have continuously entered this market. Ruida began to cooperate with Weilai in 2015. Based on the understanding of power exchange products and modes accumulated in the early stage, combined with the floating tolerance technology of connector products, Ruida customized power exchange research and development scheme for Weilai automobile and became its main power exchange connector supplier.
——The replacement connector shall have large floating compensation capacity, high service life and low maintenance cost
In the process of rapid power exchange, due to the matching error in the connection and insertion between the battery and the vehicle end, the floating compensation design of the power exchange connector is a technical difficulty. It is required that the power exchange connector needs to have floating compensation ability and can still better complete the mixed connection of high voltage, low voltage, communication and grounding within a certain tolerance range. The battery replacement frequency of the whole vehicle is generally 1-15 times / week for passenger vehicles and 7-70 times / week for commercial vehicles. The service life of the replacement connector is generally 3000-10000 times and low maintenance cost. Therefore, the core technology of the power exchange connector is reflected in the technical indexes such as large floating compensation capacity and long service life.



As a solution for charging and energy supplement of new energy vehicles, the power exchange mode has great advantages in charging efficiency. At present, it can also take shape in policy and market layout of leading enterprises. If the power exchange mode can be successfully promoted, it will be a new development opportunity for upstream and downstream enterprises in the industrial chain, including connector enterprises. However, in addition to the more complex requirements for site, infrastructure and supporting power consumption, the problems such as inconsistent battery technical standards, high construction and operation costs and heavy assets are still difficult problems in the large-scale promotion of power exchange mode.


This content comes from the network / electronic intelligent manufacturing industry. This website only provides reprint. The views, positions and technologies of this article have nothing to do with this website. If there is infringement, please contact us to delete it!

Links: sitemap

Service hotline

+86 0755-28192060

Wifi antenna

GPS Antenna

WeChat

WeChat