+86-0755-83975897

Technologieanwendung

Ressourcen
Startseite -Ressourcen -Tägliches Highlight -Detaillierte RF-Transceiver-Systemarchitektur

Detaillierte RF-Transceiver-Systemarchitektur

Erscheinungsdatum: 2021Quelle des Autors: KinghelmAufrufe: 1372


Heute werden wir weiterhin etwas über die Architektur von HF-Systemen lernen. Bei der Entwicklung von Transceivern für drahtlose Kommunikationssysteme können wir viele Faktoren berücksichtigen, beispielsweise Leistung, Kosten, Energieverbrauch, Gewicht und Volumen. Beispielsweise achten beim aktuellen 5g-AAU-Design möglicherweise immer mehr Betreiber auf den Energieverbrauch, das Gewicht und das Volumen der AAU. Schließlich ist der Elektrotiger etwas überfordert und auch der Turm stellt entsprechende Lastanforderungen. Daher sehen wir, dass immer mehr AAUs mit kleinem Volumen, geringem Gewicht und geringem Energieverbrauch entwickelt wurden. Beispielsweise brachte Ericsson am 29. September ein revolutionäres Produkt mit Originalität auf den Markt – ein Mittelfrequenz-Mini-AAU-Produkt mit einem Gewicht von nur 12 kg – Air 3268. Air 3268 wiegt 12 kg, hat ein Volumen von 23 l, verfügt über 32 Kanäle, die gesamte Trägerbandbreite beträgt 200 MHz Die Ausgangsleistung beträgt 200 W und der Stromverbrauch wird um etwa 10 % reduziert.


 Von Ericssons offizieller Website www.ericsson.com com

Dies hängt davon ab, welche Architektur unser HF-System wählt. Die am häufigsten verwendeten Architekturen von HF-Systemen sind die Superheterodyn-Architektur und die Zero-If-Architektur.


Superheterodyn-Architektur Nr. 1

Derzeit nutzen die meisten drahtlosen Kommunikationssysteme eine Superheterodyn-Struktur. In 2G-, 3G- und 4G-Kommunikationssystemen ist diese Art von Superheterodyn-Transceiver beispielsweise am häufigsten anzutreffen. Im Vergleich zu anderen Strukturen weist diese Struktur eine bessere Leistung auf. Bei 5g wird jedoch häufiger die einfachere Null-IF-Struktur verwendet, weil.

Schauen wir uns zunächst die Geschichte der Superheterodyn-Architektur an. Es wurde von Edwin Howard Armstrong während und kurz nach dem Ersten Weltkrieg erfunden und 1918 patentiert. Das Erstaunlichste an diesem Mann war, dass er begann, Radio zu studieren, als er noch in der High School war. Am Haus seiner Eltern in Yonkers, New York, wurde ein 125 Fuß hoher Funkmast errichtet, um damals schwache Funksignale zu empfangen. Als er 1912 noch am College war, erfand er die Rückkopplungsschaltung auf der Grundlage der dreipoligen Audioröhre von Lee de Forest, lieferte den ersten verfügbaren elektrischen Verstärker, reichte 1913 das Patent für einen regenerativen Empfänger ein, erfand 1918 den Superheterodynempfänger und erfand den UKW-Rundfunk .


Apropos Superheterodyn-Architektur: Vielleicht verstehen viele Studenten das Wort „Superheterodyn“ nicht ganz. Ich habe mich immer gefragt, warum man das Extrapolation nennt und ob es eine Interpolation gibt. Das Wort „Heterodyn“ wurde 1901 von Reginald Aubrey Fessenden vorgeschlagen. Er nannte die Idee des Mischens zur Erzeugung neuer Signale „Heterodyn“, und es wird eine Empfängerarchitektur mit primärer Mischstruktur angegeben, die als Heterodyn-Empfänger bezeichnet wird, wie in gezeigt Die Abbildung unten: Es ist ein Mischer erforderlich, um das modulierte HF-Signal in das modulierte ZF-Signal zu bringen, das an den I/Q-Demodulator angelegt wird, um das modulierte Nieder- und Mittelfrequenzband in das Basisband von Null zu bringen.


Armstrong verbesserte den Heterodyn-Empfänger und erfand den Superheterodyn-Empfänger. Superheterodyn ist ein Empfänger mit zwei oder mehr Mischstrukturen, wie in der Abbildung unten dargestellt. In einem Superheterodyn-Empfänger werden zwei Mischer benötigt, um das modulierte HF-Signal in ein moduliertes ZF-Signal umzuwandeln. Der erste Mischer bringt das HF-Signal in das Hoch-ZF-Signal und der zweite Mischer bringt das Hoch-ZF-Signal in das Tief-ZF-Signal. Dies gilt für den I/Q-Demodulator, der das niedrige ZF-Signal in ein Null-ZF-Basisbandsignal umwandelt. Wenn es ums Mischen geht, kennen wir es: Wenn das vom Empfänger von der Antenne empfangene Signal und das vom lokalen Oszillator erzeugte Signal in den Mischer eingegeben werden, um das ZF-Signal zu erhalten, oder wenn das ZF-Signal in ein HF-Signal gemischt wird im Sender ist es Superheterodyn. In der Superheterodyn-Struktur wandeln wir das Signal über einen Mischer um. Dieser Frequenzumwandlungsprozess kann mehr als einmal stattfinden. Die Superheterodyn-Architektur verfügt über mehrere IF-Frequenzen und IF-Module.


Nachdem wir die Grundstruktur von Heterodyn und Superheterodyn verstanden haben, stellen wir das Strukturdiagramm des Superheterodyn-Transceivers vor, der üblicherweise in drahtlosen Kommunikationssystemen verwendet wird, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Die Superheterodyn-Empfängerverbindung umfasst normalerweise einen HF-Teil, einen Teil und einen Basisband-BB-Teil.

Der HF-Teil des Empfängers umfasst einen Duplexer als Frequenzvorwähler, einen rauscharmen Verstärker (LNA), einen HF-Bandpassfilter (BPF), einen HF-Verstärker als Mischvorverstärker und einen HF-zu-ZF-Abwärtswandler (Mischer). .

Dem Abwärtswandler folgt ein ZF-Verstärker (FA), gefolgt von einem ZF-BPF zur Kanalauswahl und Unterdrückung unerwünschter Mischprodukte.

Der I/Q-Demodulator ist der zweite Frequenzumsetzer, der die Signalfrequenz von if auf BB herunterkonvertiert. Der Demodulator besteht aus zwei Mischern. Er wandelt das ZF-Signal in I- und Q-Signale um - zwei um 90" phasenverschobene BB-Signale. Tiefpassfilter (LPF) Der Mischer wird im I und Q jedes Kanals nachgeschaltet, um unerwünschte Mischprodukte herauszufiltern und die gefilterten I- und Q-BB-Signale werden vom BB-Verstärker verstärkt, und dann wandelt der ADC das verstärkte BB-Signal zur weiteren Verarbeitung im digitalen Basisband um setzt sich auch aus BB, if und BB zusammen.

Die Verstärkungsregelung des ZF-Teils macht etwa 75 % oder mehr des gesamten Verstärkungsregelungsbereichs aus. Im analogen BB-Teil dieser Funkarchitektur ist eine Verstärkungsregelung selten zu realisieren. Der Grund dafür ist, dass der BB-Teil im Empfänger oder Sender über I- und Q-Kanäle verfügt und es schwierig ist, das Amplitudenungleichgewicht der I- und Q-Kanäle innerhalb der zulässigen Toleranz innerhalb des Variationsbereichs der BB-Verstärkung zu halten.

Nr. 2 direkte Konvertierung / Null-IF-Architektur

Der Superheterodyn-Empfänger mit Mischmodul wird oben vorgestellt. Ist es möglich, das Mischmodul nicht zu verwenden? Daher begannen HF-Wissenschaftler um 1980 mit der Verwendung von Funktransceivern mit direkter Frequenzumwandlung. Direkte Frequenzumwandlung bedeutet, dass das HF-Signal direkt in die I/Q-Demodulation eintritt, ohne die ZF-Stufe zu durchlaufen, und in das Basisbandsignal umgewandelt wird und kein ZF-Signal erzeugt wird die Mitte. Daher wird er auch als Null-ZF-Empfänger bezeichnet, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.

Wie in der Abbildung gezeigt, wird die lo-Frequenz (lokaler Oszillator) auf die erforderliche Frequenz eingestellt, sodass das empfangene Signal direkt in Basisband-I- (Inphase) und Q-Signale (Quadraturphase) umgewandelt wird. In dieser Architektur arbeiten sowohl DAC als auch ADC mit der Basisband-Abtastfrequenz. Der auf dieser Null-IF-Architektur basierende Transceiver wird als „Null-IF-Transceiver“ bezeichnet.

Die direkte Frequenzumwandlungsarchitektur weist viele überlegene Eigenschaften auf. Das vom Empfänger empfangene HF-Signal muss nicht die ZF-Stufe durchlaufen, sondern gelangt direkt zum I/Q-Demodulator und gelangt in den Basisbandteil, wodurch die teuren IF-Module in der Superheterodyn-Architektur wie Mischer und IF-Filter usw. reduziert werden Die Kosten und die Größe dieses Teils können reduziert werden. Wie in „Null-IF-Architektur, dieser Beitrag erklärt ausführlich“ beschrieben, lässt sich Null-IF-Architektur einfacher in einen RFIC integrieren.

Nr. 3 direkte HF-Abtastung

Können wir außerdem eine direkte HF-Abtastung durchführen und digitale Signale direkt in HF-Signale für die Übertragung und den Empfang umwandeln? Es kommt natürlich auf die Umrechnungsrate von AD/DA an. Wenn die HF-Berücksichtigung direkt erreicht werden kann, ist dies nicht unmöglich. Und auch die Conversion-Rate von AD/DA steigt. Die Abtastrate von Analog-Digital-Wandlern (ADC) und Digital-Analog-Wandlern (DAC) großer Halbleiterunternehmen ist um mehrere Größenordnungen schneller als die von Produkten vor zehn Jahren. Beispielsweise betrug im Jahr 2005 die Abtastrate des weltweit schnellsten ADC mit 12 Bit Auflösung 250 ms/S; Bis 2018 erreichte die Abtastrate des 12-Bit-ADC 6.4 GS/s. Aufgrund der Verbesserung dieser Leistungen kann der Konverter das HF-Frequenzsignal direkt digitalisieren und einen ausreichenden Dynamikbereich für moderne Kommunikations- und Radarsysteme bereitstellen.

Die obige Abbildung zeigt die Empfängerarchitektur der direkten HF-Abtastung, die nur aus einem rauscharmen Verstärker, einem geeigneten Filter und einem ADC besteht. Der Empfänger in Abb. 2 benötigt keinen Mischer und siehe da; Der ADC digitalisiert das HF-Signal direkt und sendet es an den Prozessor. In dieser Architektur können Sie viele analoge Komponenten des Empfängers durch digitale Signalverarbeitung (DSP) implementieren. Mithilfe der direkten Digitalwandlung (DDC) können Sie beispielsweise Klemmensignale isolieren, ohne einen Mischer zu verwenden. Darüber hinaus können Sie in den meisten Fällen zusätzlich zu Anti-Aliasing- oder Rekonstruktionsfiltern die meisten analogen Filter durch digitale Filter ersetzen.

Da keine analoge Frequenzumwandlung erforderlich ist, ist das gesamte Hardware-Design des Direkt-HF-Abtastempfängers viel einfacher, wodurch eine kleinere Kompositionsstruktur und geringere Designkosten erreicht werden können.

Ende

Zusätzlich zu den verschiedenen oben erwähnten gängigen RF-Transceiver-Architekturen gibt es viele andere, wie etwa die neutrale Architektur zwischen Superheterodyn- und Zero-If-Low-If-Architektur sowie die Software-Radio-SDR-Architektur, mit der wir schon seit langem Kontakt haben wurde noch nicht als Realität bezeichnet. Vielleicht können wir eines Tages das echte Softwareradio in der Anwendung drahtloser mobiler Basisstationen sehen.

Zurück zu der am Anfang des Artikels erwähnten 5g-AAU, wie man ein kleines Volumen und ein geringes Gewicht erreicht, möchte ich die Entwicklung der HF-Architektur verlassen, die ebenfalls ein Mythos ist.


Die Marke „Kinghelm“ wurde ursprünglich von der Golden Beacon Company registriert. Golden Beacon ist ein Direktvertriebshersteller von GPS-Antennen und Beidou-Antennen. Es erfreut sich in der GPS-Navigations- und Positionierungsbranche von Beidou einer sehr hohen Beliebtheit und Reputation. Die F&E- und Produktionsprodukte werden häufig in der BDS-Satellitennavigation und -ortung, der drahtlosen Kommunikation und anderen Bereichen eingesetzt. Zu den Hauptprodukten gehören: RJ45-RJ45-Netzwerk, Netzwerkschnittstellenstecker, HF-Steckeradapter, Koaxialkabelstecker, Typ-C-Stecker, HDMI-Schnittstelle, Typ-C-Schnittstelle, Pin und Bus, SMA, FPC, FFC-Antennenstecker, Antennensignalübertragung wasserdichter Stecker, HDMI-Schnittstelle, USB Steckverbinder, Anschlussleitung, Anschlussklemmenleiste, Anschlussleiste, RF-RFID-Tag Positionierung der Navigationsantenne, Verbindungskabel der Kommunikationsantenne, Gummistabantenne, Saugantenne, 433-Antenne, 4G-Antenne, GPS-Modulantenne usw. Sie wird häufig in der Luft- und Raumfahrt, Kommunikation, Militärindustrie, Instrumentierung, Sicherheit, Medizin und anderen Branchen eingesetzt.


Dieser Inhalt stammt vom Netzwerk / der RF-Schule. Diese Website bietet nur Nachdrucke an. Die Ansichten, Positionen und Technologien dieses Artikels haben nichts mit dieser Website zu tun. Wenn ein Verstoß vorliegt, kontaktieren Sie uns bitte, um ihn zu löschen!

Links: Sitemap金航标萨科微KönigshelmSlkorRUFRDEITESPTJAKOSIMYMRSQUKSLSKSRLVIDIWTLCAROPLNEINHIELFINLDACSETGLHUMTAFSVSWGACYBEISMKYIHYAZ

Service-Hotline

+86 0755-83975897

Wifi-Antenne

GPS-Antenne

WeChat

WeChat

+86-0755-28192060

Technology application

Resources
Home -Resources -Technical Blogs -Detailed RF transceiver system architecture

Detailed RF transceiver system architecture

Release date:2021-12-28Author source:KinghelmViews:523


Today we will continue to learn about RF system architecture. When designing transceivers for wireless communication systems, we may consider many factors, such as performance, cost, energy consumption, weight and volume. For example, in the current 5g AAU design, more and more operators may pay attention to the energy consumption, weight and volume of the AAU. After all, the electric tiger is a little overwhelmed, and the tower also has corresponding load requirements. Therefore, we see that more and more AAUs with small volume, light weight and low energy consumption have been developed. For example, Ericsson launched a revolutionary product with originality on September 29 - a medium frequency Mini AAU product weighing only 12kg - air 3268. Air 3268 weighs 12kg, has a volume of 23L, has 32 channels, the total carrier bandwidth is 200MHz, the output power is 200W, and the power consumption is reduced by about 10%.


 From Ericsson's official website www.ericsson.com com

This depends on what architecture our RF system chooses. The most commonly used architectures of RF systems are superheterodyne architecture and zero if architecture.


No1 superheterodyne architecture

At present, most wireless communication systems use superheterodyne structure. For example, in 2G, 3G and 4G communication systems, this kind of superheterodyne transceiver is the most common. Compared with other structures, this structure has better performance. However, on 5g, the simpler zero if structure is more commonly used because.

Let's first look at the history of superheterodyne architecture. It was invented by Edwin Howard Armstrong during and just after World War I and patented in 1918. The most awesome thing about this man was that he began to study radio when he was still in high school. A 125 foot high radio mast was erected at his parents' home in Yonkers, New York, to receive weak radio signals at that time. When he was still in college in 1912, he invented the feedback circuit based on Lee de forest three terminal audio tube, provided the first available electric amplifier, submitted the patent of regenerative receiver in 1913, invented superheterodyne receiver in 1918, and invented FM broadcasting.


Speaking of superheterodyne architecture, Maybe many students don't quite understand the word "superheterodyne". I have always wondered why it is called extrapolation and whether there is interpolation. The word "heterodyne" was put forward by Reginald Aubrey Fessenden in 1901. He called the idea of mixing to produce new signals "heterodyne" ", and a receiver architecture with primary mixing structure is given, which is called heterodyne receiver, as shown in the figure below: it requires a mixer to bring the modulated RF signal into the modulated IF signal, which is applied to the I / Q demodulator to bring the modulated low and medium frequency band into the baseband of zero if.


Armstrong improved the heterodyne receiver and invented the superheterodyne receiver. Superheterodyne is a receiver with two or more mixing structures, as shown in the figure below. In a superheterodyne receiver, two mixers are needed to convert the modulated RF signal into a modulated IF signal. The first mixer brings the RF signal into the high if signal, and the second mixer brings the high if signal into the low IF signal. This applies to the I / Q demodulator, which changes the low IF signal into a zero if baseband signal. When it comes to mixing, we are familiar with it: when the signal received by the receiver from the antenna and the signal generated by the local oscillator are input into the mixer to obtain the IF signal, or the IF signal is mixed into RF signal in the transmitter, it is superheterodyne. In the superheterodyne structure, we convert the signal through a mixer. This frequency conversion process may occur more than once. The superheterodyne architecture will have multiple if frequencies and if modules.


After understanding the basic structure of heterodyne and superheterodyne, we introduce the structure diagram of superheterodyne transceiver commonly used in wireless communication system, as shown in the figure below. The superheterodyne receiver link usually includes RF part, if part and baseband BB part.

The RF part of the receiver includes a duplexer as a frequency preselector, a low noise amplifier (LNA), an RF band-pass filter (BPF), an RF amplifier as a mixer preamplifier, and an RF to if down converter (mixer).

The down converter is followed by an IF amplifier (FA), followed by an if BPF for channel selection and suppression of unwanted mixing products.

The I / Q demodulator is the second frequency converter, which down converts the signal frequency from if to BB. The demodulator consists of two mixers, It converts the IF signal into I and Q signals - two 90 "phase shifted BB signals. Low pass filter (LPF) The mixer is followed in the I and Q of each channel to filter out unwanted mixing products and further suppress interference. The filtered I and Q BB signals are amplified by the BB amplifier, and then the ADC converts the amplified BB signal into a digital signal for further processing in the digital baseband. Similar to the superheterodyne receiver, the superheterodyne transmitter is also composed of BB, if and BB.

The gain control of the if part accounts for about 75% or more of the whole gain control range. It is rare to realize gain control in the analog BB part of this radio architecture. The reason is that the BB part in the receiver or transmitter has I and Q channels, and it is difficult to maintain the amplitude imbalance of I and Q channels within the allowable tolerance within the variation range of BB gain.

No.2 direct conversion / zero if architecture

The superheterodyne receiver with mixing module is introduced above. Is it possible not to use mixing module? Therefore, RF scientists began to use direct frequency conversion radio transceiver around 1980. Direct frequency conversion means that the RF signal directly enters I / Q demodulation without going through the IF stage and is converted to the baseband signal, and no IF signal is generated in the middle. Therefore, it is also called zero IF receiver, as shown in the figure below.

As shown in the figure, the lo (local oscillator) frequency is set to the required frequency, so the received signal is directly converted into baseband I (in-phase) and Q (quadrature phase) signals. In this architecture, both DAC and ADC operate at baseband sampling frequency. The transceiver based on this zero if architecture is called} zero if transceiver.

The direct frequency conversion architecture has many superior characteristics. The RF signal received by the receiver does not need to go through the IF stage and directly goes to the I / Q demodulator and enters the baseband part, which reduces the expensive if modules in the superheterodyne architecture, such as mixer and if filter, so the cost and size of this part can be reduced, As described in "zero if architecture, this post explains thoroughly", zero if architecture is easier to integrate into an RFIC.

No3 direct RF sampling

Further, can we conduct direct RF sampling and directly sample digital signals into RF signals for transmission and reception? Of course, it depends on the conversion rate of AD / DA. If it can directly achieve RF consideration, it is not impossible. And the conversion rate of AD / DA is also increasing. The sampling rate of analog-to-digital converter (ADC) and digital to analog converter (DAC) of major semiconductor companies is several orders of magnitude faster than that of products ten years ago. For example, in 2005, the sampling rate of the world's fastest 12 bit resolution ADC was 250 ms / S; By 2018, the sampling rate of 12 bit ADC has reached 6.4 GS / s. Due to the improvement of these performances, the converter can directly digitize the RF frequency signal and provide sufficient dynamic range for modern communication and radar systems.

The above figure shows the receiver architecture of direct RF sampling, which is only composed of low noise amplifier, appropriate filter and ADC. The receiver in Fig. 2 does not need to use a mixer and lo; The ADC directly digitizes the RF signal and sends it to the processor. In this architecture, you can implement many analog components of the receiver through digital signal processing (DSP). For example, you can use direct digital conversion (DDC) to isolate terminal signals without using a mixer. In addition, in most cases, you can replace most analog filters with digital filters in addition to anti aliasing or reconstruction filters.

Since no analog frequency conversion is required, the overall hardware design of the direct RF sampling receiver is much simpler, which can achieve smaller composition structure and lower design cost.

Ending

In addition to the several common RF transceiver architectures mentioned above, there are many others, such as the neutral architecture between superheterodyne and zero if - low if architecture, and the software radio SDR architecture that we have been in contact with for a long time but has not yet been called a reality. Maybe one day, we can see the real software radio in the application of wireless mobile base stations.

Back to the 5g AAU mentioned at the beginning of the article, how to achieve small volume and lightweight, I want to leave the development of RF architecture, which is also a myth.


The "kinghelm" trademark was originally registered by golden beacon company. Golden beacon is a direct selling manufacturer of GPS antenna and Beidou antenna. It has a very high popularity and reputation in Beidou GPS navigation and positioning industry. The R & D and production products are widely used in BDS satellite navigation and positioning, wireless communication and other fields. The main products include: rj45-rj45 network, network interface connector, RF connector adapter, coaxial cable connector, type-C connector, HDMI interface, type-C interface, pin and bus, SMA, FPC, FFC antenna connector, antenna signal transmission waterproof connector, HDMI interface, USB connector, terminal line, terminal board terminal, terminal strip, RF RFID tag Positioning navigation antenna, communication antenna connecting wire, rubber rod antenna, sucker antenna, 433 antenna, 4G antenna, GPS module antenna, etc. It is widely used in aerospace, communication, military industry, instrumentation, security, medical and other industries.


This content comes from the network / RF school. This website only provides reprint. The views, positions and technologies of this article have nothing to do with this website. If there is infringement, please contact us to delete it!

Links: sitemap

Service hotline

+86 0755-28192060

Wifi antenna

GPS Antenna

WeChat

WeChat