+86-0755-83975897

Technologieanwendung

Ressourcen
Startseite -Ressourcen -Tägliches Highlight -Vergleich der HFSS- und CST-Simulation einer Patchantenne

Vergleich der HFSS- und CST-Simulation einer Patchantenne

Erscheinungsdatum: 2021Quelle des Autors: KinghelmAufrufe: 1150

Learn Antenna ist eine Kolumne zur Trockenfracht-Antennentechnologie mit Schwerpunkt auf Antennensimulation und Debugging, ergänzt durch theoretische Grundlagen, einschließlich Einführung in die Antenne, prinzipielle Einführung verschiedener Antennen, Modellierung von Simulationssoftware, Design, Debugging-Prozess und Ideen. Wenn Sie den Inhalt oder technische Probleme sehen möchten, können Sie am Ende des Textes eine Nachricht schreiben.



01、Kurze Einführung


     
Derzeit umfassen die integrierten Lösungsalgorithmen in HFSS: Finite-Elemente-Algorithmus (FEM), Integralgleichungsalgorithmus (dh), Hochfrequenzalgorithmus (SBR + Solver), Hybridalgorithmus (febi, dh Region), Domänenzerlegungsalgorithmus (DDM). , fa-ddm), Zeitbereichsalgorithmus (transient), Eigenmodusalgorithmus (CMA), Eigenmoduslöser usw
https://zhuanlan.zhihu.com/p/113897875  

Tatsächlich simulieren die meisten Leute einfache Antennen und Filter. Unter Verwendung des Finite-Elemente-Algorithmus von HFSS und der adaptiven Mesh-Generierungs- und Verschlüsselungstechnologie der Software selbst reicht die Einstellung des konvergenten Max MAG Delta S (Standard 0.02) aus, um ihre Simulationsanforderungen zu erfüllen.



Der Einsatz von Software und die Einstellung anderer Algorithmenlöser wird hier nicht beschrieben.

Wenn die meisten Ingenieure HFSS-Software verwenden, werden sie feststellen, dass diese hohe Anforderungen an die Computerkonfiguration, insbesondere an den Speicher, stellt. Darüber hinaus ist es schwierig, die Rechenleistung der Simulationsanforderungen für elektrische Großformate und UWB zu erfüllen.

CST gleicht nur den kurzen Vorsprung der HFSS-Simulation UWB aus, aber seine Simulationsgenauigkeit bei kleinen, kreisförmigen und anderen Strukturen ist nicht hoch. Wie in der Abbildung unten gezeigt, ist die dreieckige Netzgenerierung von HFSS am Rand besonders empfindlich, insbesondere an den kreisförmigen Strukturzusätzen, während die hexaedrische Netzgenerierung von CST zu regelmäßig ist.



Obwohl das lokale Netz von CST zum Verschlüsseln des lokalen Netzes in der Nähe von Strukturen wie Lücken und Kreisen verwendet werden kann, können Anfänger immer noch die adaptive Unterteilung von HFSS zum Narren halten, die humanisierter ist.

Die CST-Software verwendet den Vollwellen-Zeitbereichssimulationsalgorithmus des elektromagnetischen Feldes – die Finite-Integral-Methode (FIT), um die Maxwell-Integralgleichung zu diskretisieren und iterativ zu lösen. Aufgrund der Anpassung des Zeitbereichsalgorithmus muss dieser nur Schritt für Schritt ohne Matrixinversion gelöst werden. Diese inhärenten Eigenschaften bestimmen, dass die geeignete Simulationsstruktur kleine, mittlere und große Bereiche abdeckt und eine gute Leistung erzielen kann. Der Berechnungsbetrag der Volumenmomentmethode, der Finite-Elemente-Methode und der Finite-Integration-Methode (spiegelt sich in der CPU-Zeit und dem erforderlichen Speicher wider) ist jeweils proportional zur 3., 2. und 1.1 ~ 1.2. Potenz der Anzahl der Gitter n. Es ist ersichtlich, dass die Anforderungen an die Rechenkraft der Finite-Integration-Methode geringer sind als die der HFSS-Finite-Elemente-Methode.

Für CST-Software wird häufig auch der Zeitbereichslöser verwendet. Darüber hinaus verfügt es über einen Frequenzbereichslöser, einen Eigenmoduslöser, eine Integralgleichungsmethode, eine asymptotische Berechnung und einen mehrschichtigen Medienalgorithmus.



Im nächsten Abschnitt vergleichen wir die Simulationsgenauigkeit der beiden Softwareprogramme und konzentrieren uns dabei hauptsächlich auf die Verschlüsselungssimulation FEM + automatische Netzgenerierung von HFSS und den Zeitdomänenlöser und Frequenzdomänenlöser von CST.


0 2Skriptaufbau einer rückgespeisten Patchantenne

     

Zu den gängigen Einspeisemethoden für rechteckige Patchantennen gehören die seitliche Einspeisung und die Rückspeisung. Dieser Tweet verwendet Backfeeding für die Simulationsanalyse.





Zunächst wird Rogers 4350b mit einer Substratdicke von 0.762 mm und einer Resonanzfrequenz von 5.8 GHz ausgewählt. (nach links und rechts schieben, um die vollständige Formel zu sehen)

Gemäß der obigen Formel betragen Breite und Länge der Patchantenne 16.9 mm bzw. 13.3 mm.


Nach den letzten beiden Tweets, dem ersten Aufzählungspunkt der hfss-api-Einführung: Zeichnen Sie ein Kästchen und dem zweiten Aufzählungspunkt der hfss-api-Einführung: Grundform und Funktionsweise, können Sie jetzt das HFSS-VBS-Skript einer rückgespeisten Patch-Antenne direkt ausrollen ( Den Download-Link finden Sie am Ende des Textes im Beispielordner.


clear;clc;path = mfilename('fullpath');i=strfind(path,'');path=path(1:i(end));cd(path);addpath(genpath(strcat(path,'hfssapi -by-Jianhui Huang')));try % 填写路径 % tmpPrjFile:生成的aedt或者hfss(安装hfss15以下的后缀名为.hfss)项目文件的路径名. tmpScriptFile: Verwenden Sie die von vbs bereitgestellte Datei tmpPrjFile = 'F:vbsScriptPatch_Probe_Feed.aedt'; tmpScriptFile = 'F:vbsScriptauto_code.vbs'; % hfssExePath:HFSS软件的路径 hfssExePath = 'D:softwareHFSS15AnsysEM18.2Win64ansysedt.exe'; % 创建一个可读写vbs脚本文件.  fid = fopen(tmpScriptFile, 'wt'); %创建一个新的HFSS项目并[敏感词]一个新的设计文件.  hfssNewProject(fid); Design_name='element'; hfssInsertDesign(fid, Design_name); Patch_W=16.9;Patch_L=13.3; Sub_W=35;Sub_L=30;Sub_H=0.762;Kupfer_H=0.035; Probe_dy=-4;Probe_dx=0; Inner_R=0.5;Diel_R=exp(50/60*sqrt(1))*Inner_R;Outer_R=1.5;L0=2; % hfssVariableInsert(fid,DesignName,variableName, value, Units,flag) hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Patch_W', Patch_W, 'mm',1); hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Patch_L', Patch_L, 'mm',1); hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Sub_W', Sub_W, 'mm',1); hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Sub_L', Sub_L, 'mm',1); hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Sub_H', Sub_H, 'mm',1); hfssVariableInsert(fid,Design_name,'copper_H', copper_H, 'mm',1); hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Probe_dx', Probe_dx, 'mm',1); hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Probe_dy', Probe_dy, 'mm',1); hfssVariableInsert(fid,Design_name,'L0', L0, 'mm',1); hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Inner_R', Inner_R, 'mm',1); hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Diel_R', 'exp(50/60*sqrt(1))*Inner_R', 'mm',2); hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Outer_R', Outer_R, 'mm',1); % 画基板 % hfssBox(fid, BoxName, Start, Size, Units, Color, Material, Transparency, flag) hfssBox(fid, 'Sub1', {'-Sub_W/2', '-Sub_L/2', '0mm' }, {'Sub_W', 'Sub_L', 'Sub_H'}, 'mm',...  „(0 128 128)“, „Rogers RO4350 (tm)“, 0, 2); % 画贴片 hfssBox(fid, 'Patch', {'-Patch_W/2', '-Patch_L/2', 'Sub_H'}, {'Patch_W', 'Patch_L', 'copper_H'}, 'mm', ...  „(255 128 0)“, „Kupfer“, 0, 2); % 画GND hfssBox(fid, 'GND', {'-Sub_W/2', '-Sub_L/2', '0mm'}, {'Sub_W', 'Sub_L', '-copper_H'}, 'mm', ...  „(128 128 128)“, „Kupfer“, 0, 2); % 画同轴部分 % 画同轴内芯 % hfssCylinder(fid, ZylinderName, Achse, Mitte, Radius, Höhe, Einheiten, Farbe, Material, Transparenz, Flag) hfssCylinder(fid, 'Inner', 'Z', {' Probe_dx', 'Probe_dy', 'Sub_H+copper_H'}, 'Inner_R','-(Sub_H+copper_H*2+L0)', 'mm',...  „(128 128 128)“, „Kupfer“, 0, 2); hfssCylinder(fid, 'Diel', 'Z', {'Probe_dx', 'Probe_dy', '-copper_H'}, 'Diel_R','-L0', 'mm',...  „(0 128 128)“, „Vakuum“, 0, 2); hfssCylinder(fid, 'Outer', 'Z', {'Probe_dx', 'Probe_dy', '-copper_H'}, 'Outer_R','-L0', 'mm',...  „(128 128 128)“, „Kupfer“, 0, 2); % 地板开过孔 hfssCylinder(fid, 'GND_hole', 'Z', {'Probe_dx', 'Probe_dy', '0mm'}, 'Diel_R','-copper_H', 'mm',...  „(255 128 0)“, „Vakuum“, 0, 2); % 布尔操作 hfssSubtract(fid, {'Outer'}, {'Diel'}, true); hfssSubtract(fid, {'Sub1','Patch','Diel'}, {'Inner'}, true); hfssSubtract(fid, {'GND'}, {'GND_hole'}, false); % 保存项目文件到指定路径 hfssSaveProject(fid, tmpPrjFile,1); % Schließen Sie die HFSS-Skriptdatei. 


Der obige Code ändert die Pfade tmpprjfile, tmpscriptfile, hfssexepath und design entsprechend der individuellen Situation. Der Name, das von MATLAB generierte VBS-Skript, die m-Datei und das heruntergeladene hfssapi von Jianhui Huang werden im selben allgemeinen Ordner abgelegt. Klicken Sie auf „Ausführen“, um das VBS-Skript zu generieren (unter dem Pfad der selbst zugewiesenen tmpscript-Datei). Das VBS-Skript kann direkt oder in der HFSS-Software ausgeführt werden.

Nachdem die Modellierung abgeschlossen ist, fügen Sie die Region selbst hinzu, legen Sie die Strahlungsrandbedingungen und die Einrichtung der Analyse fest, und dann kann die Simulation ausgeführt werden (nachdem die nachfolgende Grenze und Analyse synchronisiert wurden, können sie im Skript festgelegt werden).


Analyse


Zu diesem Zeitpunkt ist aus den Simulationsergebnissen ersichtlich, dass die Antennenresonanzfrequenz auf eine niedrige Frequenz voreingenommen ist und die Eingangsimpedanz von 50 Ohm abweicht.



Zu diesem Zeitpunkt wird jemand sagen, dass das Einstellen der Antenne Metaphysik ist. Wie kann ich wissen, welche Variablen angepasst werden müssen und wie viele Variablen angepasst werden müssen? Kann ich die Optimierung direkt nutzen? Tatsächlich wissen diejenigen, die die relevanten Prinzipien der Patch-Antenne verstanden haben, dass sie zu diesem Zeitpunkt nur die Länge der Antenne und die Position der Speiseabweichung von der Mitte anpassen müssen. Ersteres beeinflusst die Resonanzfrequenz und letzteres beeinflusst die Anpassung der Antenne.

Aus der obigen Abbildung ist ersichtlich, dass die Impedanzanpassung besser ist, wenn der Einspeisepunkt 2.5 mm von der Mitte der Patchantenne entfernt ist.




Zu diesem Zeitpunkt ist die Resonanzfrequenz der Antenne jedoch immer noch auf die niedrige Frequenz von 5.6 GHz voreingestellt, so dass die Einstellung der rückgespeisten 5.8-GHz-Patchantenne durch entsprechende Verkürzung der Antennenlänge abgeschlossen werden kann.



矩形贴片天线长度扫参结果


  


0 3Vergleich der CST- und HFSS-Simulationsergebnisse   

     

Wählen Sie Modeler -> Export in der Menüleiste über HFSS und speichern Sie es im Schrittformat.

Öffnen Sie dann CST, wählen Sie die obige Schrittdatei unter Export aus und importieren Sie sie, löschen Sie irrelevante Modelle wie die Region und legen Sie Materialeigenschaften und Randbedingungen fest.

Unter Verwendung des Zeitbereichslösers und der Standardeinstellung für die Netzgenerierung beträgt die simulierte Resonanzfrequenz 5.759 GHz, was einem Unterschied von 40 MHz zu den Ergebnissen der HFSS-Simulation entspricht.


CST-Zeitbereichsnetzeigenschaften und S11-Ergebnisse


Der Löser des obigen Modells wird direkt in den Frequenzbereichslöser geändert und die Gitterteilung wird gemäß der folgenden Abbildung festgelegt. Die simulierte Resonanzfrequenz beträgt 5.825 GHz, was etwa 25 MHz vom HFSS-Simulationsergebnis abweicht, das sehr nahe beieinander liegt.



Eigenschaften des CST-Frequenzbereichsnetzes und S11-Ergebnisse





Im Allgemeinen sind die Simulationsergebnisse elektrisch kleiner Mikrostreifen-Patchantennen unter der FEM + Verschlüsselungssimulation zur automatischen Netzgenerierung von HFSS und dem Zeit- und Frequenzbereichslöser von CST akzeptabel. Schließlich gehört das Antennendesign zur Kategorie der Ingenieurskunst. Tatsächlich sollten Verarbeitungs- und Schweißtoleranzen berücksichtigt werden, daher ist es für Testanalysen, Debugging und Optimierung immer noch notwendig, die Leiterplatte mehrmals zu bearbeiten. Es gibt keinen Grund, einen starren Simulationsunterschied zu machen.


Es erfordert viel Zeit und Energie, grundlegenden Code zu schreiben und Kommentare abzugeben. Ich hoffe, Sie haben Lust, mehr zu teilen!


Code-Sharing-Bereich

hfssapi-von-Jianhui Huang

Download-Link (Folgecode wird im folgenden Link fortlaufend aktualisiert):

https://pan.baidu.com/s/1N0EE3Uv7krkypfzi9vxCvg

Extraktionscode:o5p5

Der Code wurde gekapselt und als AP-Datei gepackt, die nicht geändert werden kann. Jedes Mal, wenn Sie es herunterladen und überschreiben, können Sie es gemäß den Funktionskommentaren austauschen!



Hinweis: MATLAB generiert ein VBS-Skript. Die m-Datei wird im selben allgemeinen Ordner abgelegt wie hfssapi von Jianhui Huang. Führen Sie die M-Datei nicht im Beispielordner aus!



Die Marke „Kinghelm“ wurde ursprünglich von der Golden Beacon Company registriert. Golden Beacon ist ein Direktvertriebshersteller von GPS-Antennen und Beidou-Antennen. Es erfreut sich in der GPS-Navigations- und Positionierungsbranche von Beidou einer sehr hohen Beliebtheit und Reputation. Die F&E- und Produktionsprodukte werden häufig in der BDS-Satellitennavigation und -ortung, der drahtlosen Kommunikation und anderen Bereichen eingesetzt. Zu den Hauptprodukten gehören: RJ45-RJ45-Netzwerk, Netzwerkschnittstellenstecker, HF-Steckeradapter, Koaxialkabelstecker, Typ-C-Stecker, HDMI-Schnittstelle, Typ-C-Schnittstelle, Pin und Bus, SMA, FPC, FFC-Antennenstecker, Antennensignalübertragung wasserdichter Stecker, HDMI-Schnittstelle, USB Steckverbinder, Anschlussleitung, Anschlussklemmenleiste, Anschlussleiste, RF-RFID-Tag Positionierung der Navigationsantenne, Verbindungskabel der Kommunikationsantenne, Gummistabantenne, Saugantenne, 433-Antenne, 4G-Antenne, GPS-Modulantenne usw. Sie wird häufig in der Luft- und Raumfahrt, Kommunikation, Militärindustrie, Instrumentierung, Sicherheit, Medizin und anderen Branchen eingesetzt.


Dieser Inhalt stammt aus dem Netzwerk/Mikrowellen-RF-Netzwerk. Diese Website bietet nur Nachdrucke an. Die Ansichten, Positionen und Technologien dieses Artikels haben nichts mit dieser Website zu tun. Wenn ein Verstoß vorliegt, kontaktieren Sie uns bitte, um ihn zu löschen!

Links: Sitemap金航标萨科微KönigshelmSlkorRUFRDEITESPTJAKOSIMYMRSQUKSLSKSRLVIDIWTLCAROPLNEINHIELFINLDACSETGLHUMTAFSVSWGACYBEISMKYIHYAZ

Service-Hotline

+86 0755-83975897

Wifi-Antenne

GPS-Antenne

WeChat

WeChat

+86-0755-28192060

Technology application

Resources
Home -Resources -Technical Blogs -Comparison of HFSS and CST simulation of patch antenna

Comparison of HFSS and CST simulation of patch antenna

Release date:2021-12-28Author source:KinghelmViews:302

Learn antenna is a dry cargo antenna technology column focusing on antenna simulation and debugging, supplemented by theoretical principles, including introduction to antenna, principle introduction of various antennas, simulation software modeling, design, debugging process and ideas. If you want to see the content or technical problems, you can write a message at the end of the text.





01、Brief introduction


     
At present, the built-in solution algorithms in HFSS include: finite element algorithm (FEM), integral equation algorithm (ie), high frequency algorithm (SBR + Solver), hybrid algorithm (febi, ie region), domain decomposition algorithm (DDM, fa-ddm), time domain algorithm (transient), eigenmode algorithm (CMA), eigenmode solver, etc
https://zhuanlan.zhihu.com/p/113897875  

In fact, most people simulate simple antennas and filters. Using the finite element algorithm of HFSS and the adaptive mesh generation and encryption technology of the software itself, setting the convergent Max MAG delta S (default 0.02) is enough to meet their simulation requirements.



The use of software and the setting of other algorithm solvers will not be described here.

When most engineers use HFSS software, they will find that it has high requirements for computer configuration, especially memory. Moreover, it is difficult to meet the computational power of the simulation requirements of electrically large size and UWB.

CST just makes up for the short board of HFSS simulation UWB, but its simulation accuracy in small size, circular and other structures is not high. As shown in the figure below, the triangular mesh generation of HFSS is particularly delicate at the edge, especially the circular structure accessories, while the hexahedral mesh generation of CST is too regular.



Although the local mesh of CST can be used to encrypt the local mesh near structures such as gaps and circles, beginners may still be the fool adaptive subdivision of HFSS, which is more humanized.

CST software uses the full wave time-domain simulation algorithm of electromagnetic field - finite integral method (FIT) to discretize and iteratively solve the Maxwell integral equation. Due to the time-domain algorithm fit, it only needs to be solved step by step without matrix inversion. This inherent characteristic determines that its suitable simulation structure covers small, medium and large, and can achieve good performance. The calculation amount of volume moment method, finite element method and finite integration method (reflected in CPU time and required memory) is respectively proportional to the 3rd, 2nd and 1.1 ~ 1.2nd power of the number of grids n. It can be seen that the computational force requirements of finite integration method are lower than those of HFSS finite element method.

For CST software, time domain solver is also commonly used. In addition, it also has frequency domain solver, eigenmode solver, integral equation method, asymptotic calculation and multi-layer medium algorithm.



In the next section, we will compare the simulation accuracy of the two software, mainly focusing on the FEM + automatic mesh generation encryption simulation of HFSS and the time domain solver and frequency domain solver of CST.


0 2Script construction of back fed patch antenna

     

The common feeding methods of rectangular patch antenna include side feeding and back feeding. This tweet uses back feeding for simulation analysis.





Firstly, Rogers 4350b with substrate thickness of 0.762mm is selected, and the resonant frequency is 5.8GHz. (slide left and right to see the complete formula)

According to the above formula, the width and length of the patch antenna are 16.9mm and 13.3mm respectively.


After the last two tweets, the first bullet of hfss-api introduction: draw a box and the second bullet of hfss-api introduction: basic shape and operation, you can now directly roll out the HFSS vbs script of a back fed patch antenna (see the end of the text for the download link, in the examples folder):


clear;clc;path = mfilename('fullpath');i=strfind(path,'');path=path(1:i(end));cd(path);addpath(genpath(strcat(path,'hfssapi-by-Jianhui Huang')));try    % 填写路径    % tmpPrjFile:生成的aedt或者hfss(安装hfss15以下的后缀名为.hfss)项目文件的路径名    % tmpScriptFile:生成的vbs脚本文件的路径名    tmpPrjFile = 'F:vbsScriptPatch_Probe_Feed.aedt';    tmpScriptFile = 'F:vbsScriptauto_code.vbs';    % hfssExePath:HFSS软件的路径    hfssExePath = 'D:softwareHFSS15AnsysEM18.2Win64ansysedt.exe';    % 创建一个可读写vbs脚本文件.    fid = fopen(tmpScriptFile, 'wt');    %创建一个新的HFSS项目并[敏感词]一个新的设计文件.    hfssNewProject(fid);    Design_name='element';    hfssInsertDesign(fid, Design_name);     Patch_W=16.9;Patch_L=13.3;    Sub_W=35;Sub_L=30;Sub_H=0.762;copper_H=0.035;    Probe_dy=-4;Probe_dx=0;    Inner_R=0.5;Diel_R=exp(50/60*sqrt(1))*Inner_R;Outer_R=1.5;L0=2;    % hfssVariableInsert(fid,DesignName,variableName, value, units,flag)    hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Patch_W', Patch_W, 'mm',1);    hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Patch_L', Patch_L, 'mm',1);    hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Sub_W', Sub_W, 'mm',1);    hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Sub_L', Sub_L, 'mm',1);    hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Sub_H', Sub_H, 'mm',1);    hfssVariableInsert(fid,Design_name,'copper_H', copper_H, 'mm',1);    hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Probe_dx', Probe_dx, 'mm',1);    hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Probe_dy', Probe_dy, 'mm',1);    hfssVariableInsert(fid,Design_name,'L0', L0, 'mm',1);    hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Inner_R', Inner_R, 'mm',1);    hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Diel_R', 'exp(50/60*sqrt(1))*Inner_R', 'mm',2);    hfssVariableInsert(fid,Design_name,'Outer_R', Outer_R, 'mm',1);     % 画基板    % hfssBox(fid, BoxName, Start, Size, Units, Color, Material, Transparency, flag)    hfssBox(fid, 'Sub1', {'-Sub_W/2', '-Sub_L/2', '0mm'}, {'Sub_W', 'Sub_L', 'Sub_H'}, 'mm',...        "(0 128 128)", "Rogers RO4350 (tm)", 0, 2);    % 画贴片    hfssBox(fid, 'Patch', {'-Patch_W/2', '-Patch_L/2', 'Sub_H'}, {'Patch_W', 'Patch_L', 'copper_H'}, 'mm',...        "(255 128 0)", "copper", 0, 2);    % 画GND    hfssBox(fid, 'GND', {'-Sub_W/2', '-Sub_L/2', '0mm'}, {'Sub_W', 'Sub_L', '-copper_H'}, 'mm',...        "(128 128 128)", "copper", 0, 2);     % 画同轴部分    % 画同轴内芯    % hfssCylinder(fid, CylinderName, Axis, Center, Radius, Height, Units, Color, Material, Transparency, flag)    hfssCylinder(fid, 'Inner', 'Z', {'Probe_dx', 'Probe_dy', 'Sub_H+copper_H'}, 'Inner_R','-(Sub_H+copper_H*2+L0)', 'mm',...       "(128 128 128)", "copper", 0, 2);    hfssCylinder(fid, 'Diel', 'Z', {'Probe_dx', 'Probe_dy', '-copper_H'}, 'Diel_R','-L0', 'mm',...       "(0 128 128)", "vacuum", 0, 2);    hfssCylinder(fid, 'Outer', 'Z', {'Probe_dx', 'Probe_dy', '-copper_H'}, 'Outer_R','-L0', 'mm',...       "(128 128 128)", "copper", 0, 2);     % 地板开过孔    hfssCylinder(fid, 'GND_hole', 'Z', {'Probe_dx', 'Probe_dy', '0mm'}, 'Diel_R','-copper_H', 'mm',...       "(255 128 0)", "vacuum", 0, 2);    % 布尔操作    hfssSubtract(fid, {'Outer'}, {'Diel'}, true);    hfssSubtract(fid, {'Sub1','Patch','Diel'}, {'Inner'}, true);    hfssSubtract(fid, {'GND'}, {'GND_hole'}, false);    % 保存项目文件到指定路径    hfssSaveProject(fid, tmpPrjFile,1);    % Close the HFSS Script File.    fclose(fid);    disp('vbs脚本已生成!');catch    disp('程序出现异常!');    fclose(fid);end


The above code modifies the paths tmpprjfile, tmpscriptfile, hfssexepath and design according to the individual situation_ Name, the vbs script generated by MATLAB The m file and the downloaded hfssapi by Jianhui Huang are placed in the same general folder. Click Run to generate the vbs script (under the path of the self assigned tmpscriptfile). Vbs script can be run directly or run script in HFSS software.

After the modeling is completed, add the region by yourself, set the radiation boundary conditions and the setup of analysis, and then the simulation can be carried out (after the subsequent boundary and analysis are synchronized, they can be established in the script).


Analysis设置


At this time, the simulation results can be seen that the antenna resonant frequency is biased to low frequency, and the input impedance deviates from 50 ohms.



At this time, someone will say that adjusting the antenna is metaphysics. How can I know which variables to adjust and how many variables to adjust? Can I directly use optimization? In fact, those who have understood the relevant principles of patch antenna know that at this time, they only need to adjust the length of antenna and the position of feed deviation from the center. The former affects the resonant frequency and the latter affects the matching of antenna.

It can be seen from the above figure that the impedance matching is better when the feed point is 2.5mm away from the center of the patch antenna.




However, at this time, the resonant frequency of the antenna is still biased to the low frequency of 5.6ghz, so the setting of 5.8GHz back fed patch antenna can be completed by appropriately shortening the antenna length.



矩形贴片天线长度扫参结果


  


0 3Comparison of CST and HFSS simulation results   

     

Select modeler - > export in the menu bar above HFSS and save it in step format.

Then open CST, select and import the above step file under export, delete irrelevant models such as region, and set material properties and boundary conditions.

Using the time domain solver and the default mesh generation setting, the simulated resonant frequency is 5.759ghz, which is 40MHz different from the HFSS simulation results.


CST time domain meshproperties and S11 results


The solver of the above model is directly changed to the frequency domain solver, and the grid division is set according to the figure below. The simulated resonant frequency is 5.825ghz, which is about 25MHz different from the HFSS simulation result, which is very close.



CST frequency domain meshproperties and S11 results





In general, the simulation results of electrically small microstrip patch antenna under the FEM + automatic mesh generation encryption simulation of HFSS and the time and frequency domain solver of CST are acceptable. After all, antenna design belongs to the category of engineering. In fact, processing and welding tolerance should be considered, so it is still necessary to hit PCB several times for test analysis, debugging and optimization. There is no significance to make a rigid simulation difference.


It takes a lot of time and energy to write basic code and make comments. I hope you will like to share more!


Code sharing area

hfssapi-by-Jianhui Huang

Download link (follow-up code is continuously updated in the following link):

https://pan.baidu.com/s/1N0EE3Uv7krkypfzi9vxCvg

Extraction code:o5p5

The code has been encapsulated and packaged as a p file, which cannot be modified. Each time you download and overwrite it, you can swap it according to the function comments!



Note: MATLAB generates vbs script The m file is placed in the same general folder as hfssapi by Jianhui Huang. Do not run in the examples folder M file!



The "kinghelm" trademark was originally registered by golden beacon company. Golden beacon is a direct selling manufacturer of GPS antenna and Beidou antenna. It has a very high popularity and reputation in Beidou GPS navigation and positioning industry. The R & D and production products are widely used in BDS satellite navigation and positioning, wireless communication and other fields. The main products include: rj45-rj45 network, network interface connector, RF connector adapter, coaxial cable connector, type-C connector, HDMI interface, type-C interface, pin and bus, SMA, FPC, FFC antenna connector, antenna signal transmission waterproof connector, HDMI interface, USB connector, terminal line, terminal board terminal, terminal strip, RF RFID tag Positioning navigation antenna, communication antenna connecting wire, rubber rod antenna, sucker antenna, 433 antenna, 4G antenna, GPS module antenna, etc. It is widely used in aerospace, communication, military industry, instrumentation, security, medical and other industries.


This content comes from the network / microwave RF network. This website only provides reprint. The views, positions and technologies of this article have nothing to do with this website. If there is infringement, please contact us to delete it!

Links: sitemap

Service hotline

+86 0755-28192060

Wifi antenna

GPS Antenna

WeChat

WeChat