+86-0755-83975897

Technologieanwendung

Ressourcen
Startseite -Ressourcen -Tägliches Highlight -Detaillierte Informationsanalyse eingeführt durch USB4

Detaillierte Informationsanalyse eingeführt durch USB4

Erscheinungsdatum: 2021Quelle des Autors: KinghelmAufrufe: 727

Der volle Name von USB4 ist die universelle serielle Busgeneration4. Der USB Die Schnittstelle wurde 1996 in der 0-Spezifikation veröffentlicht, die Übertragungsgeschwindigkeit unterstützt 1.5 Mbit/s bei niedriger Geschwindigkeit und 12 Mbit/s bei voller Geschwindigkeit. Anschließend wurden nacheinander die Unterstützungsgeschwindigkeiten 480 Mbit/s, 5 Gbit/s, 10 Gbit/s, 20 Gbit/s usw. veröffentlicht und die neueste Generation veröffentlicht USB4-Spezifikation im September 2019, die 20 Gbit/s und 40 Gbit/s unterstützt. Für die Entwicklung von USB Schnittstelle und das entsprechende Logo finden Sie in Abbildung 1.

a611815c50a64030b2a5f1d938dcd938.jpeg

Diagramm I  

Drei Hauptmerkmale von USB4

1. USB4 verwendet nur den USB-Typ-C-Anschluss und USB4-Signal übernimmt Zweikanalübertragung; In der Vergangenheit unterstützten Anschlüsse wie USB-Typ-A oder Micro-B nur die Einkanalübertragung und konnten dies nicht unterstützen USB4.

2. Der Schnellste USB Die Übertragungsgeschwindigkeit unterstützt 40 g (20 Gbit/s x 2) und kann gleichzeitig DisplayPort-Video und Audio übertragen. Ziel ist es, mehrere Protokolle in einer einzigen physischen Schnittstelle zu kombinieren, die die Gesamtgeschwindigkeit und Leistung dynamisch teilen kann USB4-Architektur.

3. Abwärtskompatibilität USB2 0 und USB3 2 und unterstützt Thunderbolt 3.

USB4 Schlüsselpunkte für Stecker und Kabel

1. USB4 verwendet nur den USB-Typ-C-Anschluss.

2. Passives Usb4cable-Kabel. Die Länge des unterstützten passiven Kabels wird durch USB3 1 Meter bei 2Gen2 bestimmt, reduziert auf 0.8 Meter bei USB4Gen3.

3. Wenn Sie ein langes Kabel benötigen, z. B. zum Anschließen eines großen Bildschirms oder einer VR-Anwendung, können Sie ein aktives Kabel verwenden. USB4 aktive Kabel sind Kabel, die Repeater-Elemente (z. B. Re-Timer, Re-Treiber und andere aktive Elemente) sowie Glasfaserkabel enthalten. Die maximale Länge des unterstützten Aktivkabels beträgt 5 Meter.

USB4 Architekturschwerpunkte

Die Hauptbestandteile von USB4 umfassen Router, Adapter und TMU (Zeitmanagementeinheit).

1. Der Router ist ein Hauptbaumodul von USB4. Der Router wandelt das Tunnelprotokoll in um USB4 Pakete zur Übertragung und führt eine Zeitsynchronisierung über TMU durch. Es wird hauptsächlich vom in usbhost integrierten ConnectionManager erkannt und verwaltet.

2. Der Adapter ist im Router integriert. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Protokoll zwischen dem Router und externen Komponenten umzuwandeln. Wenn beispielsweise usb4host USB3-Daten überträgt (wie in Abbildung 2 dargestellt), kapselt der interne usb3host das Protokoll über usb4adapter in usb3tunneledpacket. Ein Router kann bis zu 64 Adapter unterstützen.

3. TMU ist im Router integriert und nutzt die Distributed Time Management Unit (TMU), um die Zeit zwischen Routern zu synchronisieren.

6d68a2d78b7141de814e99dbac52b8ed.jpeg

Abbildung II

USB4 ist funktionsmäßig in fünf Ebenen unterteilt

1. Protokolladapterschicht: Sie ist für die Korrespondenz zwischen verantwortlich USB4 und verschiedene Protokolle, die verschiedene Protokolle in getunnelte Pakete kapseln und diese im übertragen USB4 Schnittstellen.

2. Konfigurationsschicht: Sie ist für die Verarbeitung der vom Verbindungsmanager übertragenen Steuerpakete und das Anhängen der entsprechenden Adresse an den Pfad verantwortlich, um einen zuverlässigen Übertragungsmechanismus sicherzustellen.

3. Transportschicht: Definieren Sie Paketformat, Pfad, Flusskontrolle und Zeitkontrolle und generieren Sie Linkmanagementpakete, um Zeitsynchronisationspakete, Flusskontrollpakete usw. bereitzustellen.

4. Logische Schicht: Sie ist für die Etablierung verantwortlich USB4-Verbindung zwischen den beiden Geräten, die Datenübertragung und -empfang, Kodierung und Dekodierung, Energieverwaltung, Fehlererkennungs- und Wiederherstellungsmechanismen sowie die Durchführung der Kanalinitialisierungskommunikation über den Seitenbandkanal, einschließlich Geschwindigkeits- und Zweikanalkommunikation, ermöglicht.

5. Elektrische Schicht: Definiert die Eigenschaften von USB4 elektrische Signale wie Spannung, Jitter, Codierung usw.

5f669eb8765b4104bcf138b713951907.jpeg

Abbildung III

Wie in Abbildung 4 gezeigt, überträgt usb3host am Beispiel von usb4tunneling das usb3-Protokoll über usb4transportlayer, usb4logiclayer und usb4electricallayer über usb4protocoladapter an usb3hubelectricallayer. Führen Sie dann eine Reihe von USB3 / USB4 Konvertierung gemäß der Reihenfolge in Abbildung 4, um das Signal an usb4device zu übertragen.

0447d7eddbc34d749ce2eb89969b6ee0.jpeg

Abbildung IV

USB3-Tunnelprotokoll

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. USB4-Signal besteht aus den Tunnelprotokollen PCIe, USB3 und DisplayPort. Dieses Raumblatt erklärt das USB3-Tunnelprotokoll. Das USB3-Tunnelprotokoll bezieht sich auf die Kapselung des ursprünglichen USB3-Pakets in ein getunneltes Paket über die Protokolladapterschicht. Aus Abbildung 5 ist deutlich zu erkennen, dass der rote Teil das USB3-Paket und der blaue Teil das getunnelte Paket ist. Die physikalische Schicht wird zwischen UFP (Upstream-Port) und DFP (Downstream-Port) verwendet.

564a18fc6c124bf0a072666e1d0e5771.jpeg

Abbildung V.

USB4 Produkttyp

1. Usb4host: Das Produkt verfügt über mehr als ein DFP ohne UFP.

2. Usb4hub: Das Produkt verfügt über ein UFP und ein oder mehrere DFPS.

3. USB4-basiertes Dock: Das Produkt verfügt über ein UFP und ein oder mehrere DFPS, und das Produkt verfügt auch über die Funktionen anderer Komponenten, wie z. B. Speichergeräte oder Netzwerkfunktionen.

4. USB4-Gerät: Das Produkt verfügt über ein UFP ohne DFP.

Tunnelprotokoll unterstützt von USB4

Gemäß den Spezifikationen gelten unterschiedliche Anforderungen an die Tunnelprotokolle, die vom Host / Hub / Dock / Gerät unterstützt werden müssen. Wie in der Abbildung unten gezeigt, muss „V“ markiert werden, der Rest kann unterstützt werden oder nicht.

Beispielsweise muss usbhost USB3, DisplayPort und Host-to-Host-Tunneling unterstützen, PCIexpress und tbt3tunneling werden jedoch nicht unterstützt.

b853c40d2d694e1899813a5415629376.jpeg

Abbildung VI

Übertragungsrate unterstützt von USB4

USB4 unterstützt 20 Gbit/s von USB4Gen2 und 40 Gbit/s von USB4Gen3. Ist es notwendig, diese beiden Geschwindigkeiten zu unterstützen, wenn die Unterstützung angekündigt wird? USB4?

Der usb4hub und USB4-basiertes Dock muss sowohl 20 Gbit/s als auch 40 Gbit/s unterstützen.

Für usb4host und usb4device können nur 20 Gbit/s unterstützt werden. (40 Gbit/s können als zusätzliche Unterstützungsgeschwindigkeit aufgeführt werden, nicht unbedingt erforderliche Unterstützungsgeschwindigkeit).

33e7b15b2d67465694c4d4d1c550f504.jpeg

Abbildung VII

Abschluss

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. USB4-Übertragungsrate wird auf 40 Gbit/s erhöht und kann die Bandbreite dynamisch teilen. Bei Verwendung einer USB-Typ-C-Verbindungsleitung kann es mit Thunderbolt 3- und DisplayPort-Produkten auf dem Markt kompatibel sein, was eine bequemere Schnittstelle für Verbraucher darstellt. Für Produktentwickler gilt jedoch USB4 ist eine große Herausforderung. Zusätzlich zu den Architekturunterschieden zwischen dem Produktdesign und früheren USB3-Produkten und der Dämpfung von Hochfrequenzsignalen auf Leiterplatten und Anschlüssen müssen wir der Hochfrequenzimpedanzanpassung mehr Aufmerksamkeit schenken, um die Qualität der übertragenen Signale in der Entwicklungsphase sicherzustellen .

USB-Anschluss


Links: Sitemap金航标萨科微KönigshelmSlkorRUFRDEITESPTJAKOSIMYMRSQUKSLSKSRLVIDIWTLCAROPLNEINHIELFINLDACSETGLHUMTAFSVSWGACYBEISMKYIHYAZ

Service-Hotline

+86 0755-83975897

Wifi-Antenne

GPS-Antenne

WeChat

WeChat

+86-0755-83975897

Technology application

Resources
Home -Resources -Technical Blogs -Detailed information analysis introduced by USB4

Detailed information analysis introduced by USB4

Release date:2021-12-28Author source:KinghelmViews:348

The full name of USB4 is universalserialbusgeneration4. The USB interface was released in 1996 0 specification, the transmission speed supports low-speed 1.5mbps and full-speed 12mbps, and then successively published the support speeds of 480mbps, 5Gbps, 10Gbps, 20gbps, etc., and released the latest generation USB4 specification in September 2019, supporting 20gbps and 40Gbps. For the evolution of USB interface and the corresponding logo, please refer to figure 1.

a611815c50a64030b2a5f1d938dcd938.jpeg

Chart I  

Three key features of USB4

1. USB4 only adopts usbtype-c connector, and USB4 signal adopts dual channel transmission; In the past, connectors such as usbtype-a or micro-b only supported single channel transmission and could not support USB4.

2. The fastest USB transmission speed supports 40g (20gbpsx2) and can transmit DisplayPort video and audio at the same time. It aims to combine multiple protocols into a single physical interface, which can dynamically share the overall speed and performance of USB4 architecture.

3. Downward compatibility USB2 0 and usb3 2 and support thunderbolt 3.

USB4 connector and cable key points

1. USB4 only uses usbtype-c connector.

2. Usb4cable passive cable. The length of the supported passive cable is determined by usb3 1 meter of 2gen2, reduced to 0.8 meter of usb4gen3.

3. If you need a long cable, such as connecting a large screen or VR application, you can use an active cable. USB4 active cables are cables containing repeater elements (such as re timer, re driver and other active elements), as well as optical fiber cables. As for the active cable that can be supported, the maximum length is 5 meters.

USB4 architecture focus

The main components of USB4 include router, adapter and TMU (time management unit).

1. The router is a main construction module of USB4. The router converts the tunnel protocol into USB4 packets for transmission, and performs time synchronization through TMU. It is mainly detected and managed by the ConnectionManager built in usbhost.

2. The adapter is built in the router. Its main function is to convert the protocol between the router and external components. For example, when usb4host transmits usb3 data (as shown in Figure 2), the internal usb3host encapsulates the protocol into usb4tunneledpacket through usb3adapter. A router can support up to 64 adapters.

3. TMU is built in the router and uses distributed time management unit (TMU) to synchronize time between routers.

6d68a2d78b7141de814e99dbac52b8ed.jpeg

Figure II

USB4 is divided into five levels by function

1. Protocoladapterlayer: it is responsible for the correspondence between USB4 and different protocols, encapsulating different protocols into tunneledpackets and transmitting them in the USB4 interface.

2. Configurationlayer: it is responsible for processing the control packets transmitted by the connection manager and attaching the corresponding address in the path to ensure its reliable transmission mechanism.

3. Transportlayer: define packet format, path, flow control and timing control, and generate linkmanagementpackets to provide time synchronization packets, flow control packets, etc.

4. Logicallayer: it is responsible for establishing USB4 connection between the two devices, providing data transmission and reception, encoding and decoding, power management, error detection and recovery mechanism, and conducting channel initialization communication through sideband channel, including speed and dual channel communication.

5. Electrical layer: defines the characteristics of USB4 electrical signal, such as voltage, jitter, coding, etc.

5f669eb8765b4104bcf138b713951907.jpeg

Figure III

As shown in Figure 4, taking usb3tunneling as an example, usb4host transfers usb3protocol to usb4hubelectricallayer through usb4transportlayer, usb4logichlayer and usb4electricallayer through usb3protocoladapter. Then carry out a series of usb3 / USB4 conversion according to the sequence of Figure 4 to transmit the signal to usb4device.

0447d7eddbc34d749ce2eb89969b6ee0.jpeg

Figure IV

Usb3 tunnel protocol

The USB4 signal consists of PCIe, usb3 and DisplayPort tunnel protocols. This space sheet explains the usb3 tunnel protocol. Usb3 tunneling protocol refers to encapsulating the original usb3 packet into a tunneled packet via the protocoladapterlayer. It can be clearly seen from Figure 5 that the red part is the usb3 packet and the blue part is the tunneled packet. The physical layer will be used between UFP (upstream facing port) and DFP (downstream facing port).

564a18fc6c124bf0a072666e1d0e5771.jpeg

Figure V

USB4 product type

1. Usb4host: the product has more than one DFP without any UFP.

2. Usb4hub: the product has one UFP and one or more DFPS.

3. USB4 baseddock: the product has one UFP and one or more DFPS, and the product also has the functions of other components, such as storage device or network function.

4. Usb4device: the product has a UFP without any DFP.

Tunnel protocol supported by USB4

According to the specifications, there are different requirements for the tunnel protocols that must be supported by the host / hub / dock / device. As shown in the figure below, it is necessary to mark "V", and the rest can be supported or not.

For example, usbhost must support usb3, DisplayPort and host to host tunneling, but pciexpress and tbt3tunneling are not supported.

b853c40d2d694e1899813a5415629376.jpeg

Figure VI

Transmission rate supported by USB4

USB4 supports 20gbps of usb4gen2 and 40Gbps of usb4gen3. Is it necessary to support these two speeds when announcing support for USB4?

The usb4hub and USB4 baseddock must support both 20gbps and 40Gbps.

For usb4host and usb4device, only 20gbps can be supported. (40Gbps can be listed as additional support, non essential support speed).

33e7b15b2d67465694c4d4d1c550f504.jpeg

Figure VII

conclusion

The USB4 transmission rate is increased to 40Gbps and can dynamically share the bandwidth. When using a usbtype-c connection line, it can be compatible with thunderbolt 3 and DisplayPort products on the market, which is a more convenient interface for consumers. However, for product developers, USB4 is a big challenge. In addition to the differences in architecture between product design and previous usb3 products, and the attenuation of high-frequency signals on PCB and connectors, we must pay more attention to high-frequency impedance matching to ensure the quality of transmitted signals in the development stage.

usb connector


Links: sitemap

Service hotline

+86 0755-83975897

Wifi antenna

GPS Antenna

WeChat

WeChat