+86-0755-83975897

Technologieanwendung

Ressourcen
Startseite -Ressourcen -Tägliches Highlight -Einfluss des „Antenneneffekts“ auf die Welligkeitsmessung der Stromversorgung

Einfluss des „Antenneneffekts“ auf die Welligkeitsmessung der Stromversorgung

Erscheinungsdatum: 2021Quelle des Autors: KinghelmAufrufe: 800


Die folgende Abbildung zeigt das tatsächliche Welligkeitssignal und die Spannung der Ausgangsleistung. Zusätzlich zu den Signalen, die wir wollen, gibt es auch einige Wellen, die Ingenieure nicht wollen.



   Die Bewertung von Welligkeit ist sehr wichtig, aber da viele Ingenieure kein umfassendes Verständnis von Welligkeit haben, kommt es in der Regel zu ungenauen Bewertungen von Problemen. Oder weil die Testmethode falsch ist, ist das Messergebnis nicht der Welligkeitswert; Oder der Verbindungsmodus ist falsch und es werden einige Faktoren eingeführt, die keine Welligkeit sind, was zu einer großen Welligkeit usw. führt. Es besteht eine große Lücke zwischen den Ergebnissen des Welligkeitstests, die mit verschiedenen Testmethoden erzielt werden. Es sind unterschiedliche Prüfgeräte angeschlossen und auch die Messergebnisse fallen recht unterschiedlich aus. In diesem Artikel wird hauptsächlich der Einfluss verschiedener Verbindungsmodi auf die Ergebnisse der Welligkeitsmessung vorgestellt.

  Allgemeine Ingenieure verwenden normalerweise die traditionelle Testverbindungsmethode, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:

  Es ist ersichtlich, dass bei der herkömmlichen Testmethode die Testschleife sehr groß ist und die Welligkeitsspannung des Schaltnetzteils nicht genau ermittelt werden kann. Der Grund dafür ist, dass bei einer zu langen Leitung eine große Ringantenne entsteht, die das Rauschen in der Nähe anzieht, was zu starken Welligkeiten und ungenauen Testergebnissen führt.


    Daher ist es notwendig, solche Testmethoden zu verbessern und die Antennenschleife zu reduzieren, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:


    Aus der Abbildung können wir den Unterschied zwischen der neuen Messmethode und der herkömmlichen Messmethode erkennen. Es ist deutlich zu erkennen, dass der Unterschied offensichtlich ist. Ein Erdungskabel ist besonders lang und das andere Erdungskabel ist besonders kurz; Eine Testschleife ist groß und die andere klein:


         Die Testschleife dieser Methode ist klein. Natürlich wird der von der Umgebung absorbierte Lärm viel geringer sein als bei ersterem, aber welchen Einfluss wird dieses kleine Erdungskabel in der praktischen Anwendung haben? Nachfolgend finden Sie eine Darstellung der Testergebnisse, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:

      Aus der Abbildung können wir den Unterschied zwischen den Ergebnissen erkennen, die mit den beiden Messmethoden erzielt wurden. Wenn die Testbandbreite relativ klein ist, z. B. wenn zum Testen eine Bandbreite von 20 MHz verwendet wird, gibt es möglicherweise keinen großen Unterschied. Wenn wir jedoch die Testbandbreite schrittweise auf 500 MHz erweitern, können wir sehen, dass die mit den beiden Methoden gemessenen Ergebnisse wellig sind sehr verschieden. Es zeigt sich, dass der große Ringantenneneffekt einen großen Einfluss auf die Welligkeitsmessung der Stromversorgung hat.

        Vor diesem Hintergrund sollten alle Ingenieure verstehen, dass sie bei der Messung, egal ob es sich um ein Leistungssignal, ein Niederfrequenzsignal oder ein Hochfrequenzsignal handelt, auf ihre eigene Testmethode und den Anschluss des Messgeräts achten sollten, da sie sonst einen Fehler machen Ergebnis versehentlich und kann das Problem nicht finden. Den richtigen Weg zu finden ist sehr wichtig.


 



Die Marke „Kinghelm“ wurde ursprünglich von der Golden Beacon Company registriert. Golden Beacon ist ein Direktvertriebshersteller von GPS-Antennen und Beidou-Antennen. Es erfreut sich in der GPS-Navigations- und Positionierungsbranche von Beidou einer sehr hohen Beliebtheit und Reputation. Die F&E- und Produktionsprodukte werden häufig in der BDS-Satellitennavigation und -ortung, der drahtlosen Kommunikation und anderen Bereichen eingesetzt. Zu den Hauptprodukten gehören: RJ45-RJ45-Netzwerk, Netzwerkschnittstellenstecker, HF-Steckeradapter, Koaxialkabelstecker, Typ-C-Stecker, HDMI-Schnittstelle, Typ-C-Schnittstelle, Pin und Bus, SMA, FPC, FFC-Antennenstecker, Antennensignalübertragung wasserdichter Stecker, HDMI-Schnittstelle, USB Steckverbinder, Anschlussleitung, Anschlussklemmenleiste, Anschlussleiste, RF-RFID-Tag Positionierung der Navigationsantenne, Verbindungskabel der Kommunikationsantenne, Gummistabantenne, Saugantenne, 433-Antenne, 4G-Antenne, GPS-Modulantenne usw. Sie wird häufig in der Luft- und Raumfahrt, Kommunikation, Militärindustrie, Instrumentierung, Sicherheit, Medizin und anderen Branchen eingesetzt.


Dieser Inhalt stammt aus der Integrität des Netzwerks/Signals. Diese Website bietet nur Nachdrucke an. Die Ansichten, Positionen und Technologien dieses Artikels haben nichts mit dieser Website zu tun. Wenn ein Verstoß vorliegt, kontaktieren Sie uns bitte, um ihn zu löschen!

Links: Sitemap金航标萨科微KönigshelmSlkorRUFRDEITESPTJAKOSIMYMRSQUKSLSKSRLVIDIWTLCAROPLNEINHIELFINLDACSETGLHUMTAFSVSWGACYBEISMKYIHYAZ

Service-Hotline

+86 0755-83975897

Wifi-Antenne

GPS-Antenne

WeChat

WeChat

+86-0755-83975897

Technology application

Resources
Home -Resources -Technical Blogs -Influence of "antenna effect" on power supply ripple measurement

Influence of "antenna effect" on power supply ripple measurement

Release date:2021-12-28Author source:KinghelmViews:359


The following figure shows the actual output power ripple signal and voltage. In addition to the signals we want, there are also some ripples that engineers don't want.



   The evaluation of ripple is very important, but because many engineers do not have a thorough understanding of ripple, there are usually some inaccurate evaluations of problems. Or because the test method is wrong, the measurement result is not the ripple value; Or the connection mode is wrong, and some non ripple factors are introduced, resulting in large ripple, etc. There is a big gap between the ripple test results obtained by different test methods. Different test devices are connected, and the measurement results are also quite different. This paper mainly introduces the influence of different connection modes on ripple measurement results.

  General engineers usually use the traditional test connection method as shown in the figure below:

  It can be seen that in the traditional test method, the test loop is very large, and the ripple voltage of switching power supply can not be obtained accurately. The reason is that if the line is too long, a large ring antenna will be formed to attract the nearby noise, resulting in large ripple and inaccurate test results.


    Therefore, it is necessary to improve such test methods and reduce the antenna loop, as shown in the figure below:


    From the figure, we can see the difference between the new measurement method and the traditional measurement method. It can be clearly seen that the difference is obvious. One ground wire is particularly long and the other ground wire is particularly short; One test loop is large and the other is small:


         The test loop of this method is small. Of course, the noise absorbed from the surrounding will be much smaller than the former, but how much impact will this small ground wire have in practical application? The following is an illustration of the test results, as shown in the following figure:

      From the figure, we can see the difference between the results obtained by using the two measurement methods. When the test bandwidth is relatively small, such as using 20MHz bandwidth for testing, there may be no big difference, but when we gradually widen the test bandwidth, at 500MHz, we can see that the ripple of the results measured by the two methods is very different. It shows that the large ring antenna effect has a great influence on the power supply ripple measurement.

        Seeing this, all engineers should understand that during measurement, whether it is power signal, low-frequency signal or high-frequency signal, they should pay attention to their own test method and the connection of the measuring device, otherwise they will get the wrong result accidentally and can't find the problem. Finding the right way is very important.


 



The "kinghelm" trademark was originally registered by golden beacon company. Golden beacon is a direct selling manufacturer of GPS antenna and Beidou antenna. It has a very high popularity and reputation in Beidou GPS navigation and positioning industry. The R & D and production products are widely used in BDS satellite navigation and positioning, wireless communication and other fields. The main products include: rj45-rj45 network, network interface connector, RF connector adapter, coaxial cable connector, type-C connector, HDMI interface, type-C interface, pin and bus, SMA, FPC, FFC antenna connector, antenna signal transmission waterproof connector, HDMI interface, USB connector, terminal line, terminal board terminal, terminal strip, RF RFID tag Positioning navigation antenna, communication antenna connecting wire, rubber rod antenna, sucker antenna, 433 antenna, 4G antenna, GPS module antenna, etc. It is widely used in aerospace, communication, military industry, instrumentation, security, medical and other industries.


This content comes from the integrity of network / signal. This website only provides reprint. The views, positions and technologies of this article have nothing to do with this website. If there is infringement, please contact us to delete it!

Links: sitemap

Service hotline

+86 0755-83975897

Wifi antenna

GPS Antenna

WeChat

WeChat